Vinted Kunde will Geld zurück?

Der Kunde meint ich hätte ganz klar defekt schreiben müssen anstatt Riss.

4 Antworten

Wenn der Umfang der Beschädigung aus dem den Fotos hervor geht, hat der Käufer keine Chance. Der Mangel war dem Käufer vor dem Kauf bekannt, also kann er keine Ansprüche geltend machen (§ 442 Abs. 1 Satz 1 BGB).

Zukünftig solltest du aber ergänzend auch für sonstige Mangel die Gewährleistung / Sachmangelhaftung ausschließen. "Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlich normierte Haftung auf Schaden­ersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und vorsätzlicher oder grob fahr­lässiger Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer sowie die Beschränkungen des § 444 BGB bleiben unberührt."

Hinweis: Ich bin kein Anwalt, das ist keine Rechtsberatung. Angaben und Einschätzungen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn Du Riss geschrieben und zusätzlich Fotos eingestellt hast, reicht das aus.

Der Käufer hat keine Ansprüche.

Ignorieren, soll der doch klagen und auf die Nase fallen.

Sichere Deine Verkaufsanzeige.

Rebekak
Fragesteller

Vielen Dank, sowas hab ich mir schon gedacht und habe ein Bildschirmvideo von der Verkaufsanzeige gemacht (mit Bildern etc)

Dazu müsste man auch deine ursprüngliche Verkaufsanzeige mal ansehen… Aber wenn der Schaden wirklich offensichtlich war und ausdrücklich direkt im Titel erwähnt wurde, musst du nichts zurücknehmen. Schon etwas seltsame, dass sich der Käufer jetzt beschwert.

Rebekak
Fragesteller

Schöne Marken Sonnenbrille. Leider hat sie einen Riss, deswegen der Güstige Preis. Von vorne fällt der Riss aber kaum auf, man sollte ihn dennoch am besten kleben um zu verhindern das der Schaden größer wird. Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Das obere war der Text und den Riss konnte man auch den Bildern auch gut sehen 🤔

Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.