Vermietung - möbliert

3 Antworten

Bei einer möblierten Wohnung erwarte ich, dass ich ohne den Kauf von Einrichtungsgegenständen dort einziehen kann.

Zu den abschreibungsmöglichkeiten habe ich eine Webseite gebfunden: Sobald die Anschaffungskosten für den einzelnen Gegenstand den Betrag von 410 Euro nicht übersteigen, können Sie diese Kosten gleich im Jahr der Anschaffung in voller Höhe absetzen. Beispiel: Zu der Einbauküche, mit der Sie die Wohnung ausstatten, gehört ein hochwertiger Kühlschrank. Er hat 475 Euro gekostet. Da der Kaufpreis nach Abzug der Mehrwertsteuer unter 410 Euro liegt, handelt es sich hier um sofort abziehbare Werbungskosten. Die 410-Euro-Grenze versteht sich grundsätzlich ohne Mehrwertsteuer. Das gilt unabhängig davon, ob Sie die Mehrwertsteuer als Vorsteuer abziehen können oder nicht.Liegt der Anschaffungspreis dagegen über der 410-Euro- Grenze, ist er auf die voraussichtliche Nutzungsdauer der Möbelstücke und Elektrogeräte zu verteilen. Für Möbelstücke wird im Allgemeinen eine Nutzungsdauer von 13 Jahren angenommen. Für Elektrogeräte gilt ein verkürzter Abschreibungszeitraum von acht Jahren. So können Sie beispielsweise eine Kühl-/Gefrierkombination, die 640 Euro gekostet hat, fünf Jahre lang mit jeweils 80 Euro abschreiben.

Quelle und mehr dazu: http://www.gevestor.de/details/immobilien-vermietung-und-einrichtung-713718.html

Was muss bei einer möblierten Vermietung vorhanden sein?

Notwendig ist, dass der Vermieter mit den Möbeln ausgestattet hat, die zur normalen Lebensführung notwendig sind. Mindestanforderungen sind Zimmer mit Stuhl, Tisch, Bett, Schrank sowie eine Kochgelegenheit, WC/Du/Bad und (Flur-)Garderobe in der Wohnung.

Wie lange ist die Abschreibung der Einrichtungsgegenstände?

http://www.steuertipps.de/haus-wohnung-vermieten/themen/vermietung-moeblierter-wohnungen

G imager761

wenn sich der Mieter auf weniger als die zum Leben nötigen Einrichtungsgegenstände einlässt, dann mag auch das genügen.

Bei einer möblierten Wohnung würde ich einziehen und dort wohnen kann, ohne selbst Möbel oder Ausrichtungsgegenstände mitzubringen.

Man kann es vielleicht vergleichen mit einer Ferienwohnung, die man für einen Urlaub anmietet. Diese Wohnungen sind mindestens entsprechend ausgestattet.