Vermieter Ersatzvornahme androhen?

2 Antworten

Den Raum würde ich an Deiner Stelle nicht alleine betreten. Da sollte der Vermieter unbedingt dabei sein!

Denn plötzlich fehlt da was und der Vermieter stellt dir das in Rechnung.

Ja, ich würde eine letzte Frist setzen. Sollte der Vermieter weiterhin untätig bleiben, drohst Du an, dass Du die Mieter rückwirkend und auch laufend um die Kosten Deines Telefon- und Internnetanschlusses kürzen wirst.

Sollten zusätzliche Kosten anfallen, z. B. für einen LTE Router mit SIM Karte, würde ich auch diese zusätzlichen Kosten dem Vermieter berechnen und von der Miete einbehalten.

LordStark
Fragesteller

Um wie viel % kann ich die Miete denn kürzen? Muss ich das angeben?

Alarm67  17.01.2024, 20:23
@LordStark

Wieso %?

Ziehe Deine Kosten von der Miete ab, wie oben beschrieben!

Mehr würde ich nicht abziehen, das ist dann mit einem größeren Risiko verbunden.

LordStark
Fragesteller
@Alarm67

So, das ganze ist eskaliert. Er möchte jetzt von meinem Anwalt hören und verhält sich wie ein kleines Kind. Also morgen Einschreiben mit Frist und direkt zum Anwalt?

Luscinia  18.01.2024, 07:53
@LordStark

Evtl. kannst du auch in deinen örtlichen Mieterverein eintreten, die haben auch Anwälte.

Bei geringem Einkommen kannst du bei Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen, um dir anwaltliche Unterstützung zu holen.

Die geschilderte Sachlage sollte dich zur Mietminderung berechtigen. Diese solltest du nachweislich und unter Fristsetzung androhen.