Wieviel €/kWh sind aktuell üblich bei Hackschnitzelheizung?

3 Antworten

Hier findest Du eine professionelle und solide Einschätzung von CARMEN e. V. aus Straubing, die ein Preismonitoring für Hackschnitzel unterhalten.

Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.

https://www.carmen-ev.de/infothek/preisindizes/hackschnitzel

Der Marktpreis schwankt zwischen 15,- und 25,- Euro pro Schüttraummeter, das macht umgerechnet auf die kWh etwa 0,30 €. Das ist ja auch der Grund für eine Hackschnitzelheizung => kostensparend (und ohne Braunkohleverstromung).

Womit man auch schon bei der nächsten Frage wäre: Warum rechnet der Vermieter eigentlich per kWh ab und nicht besser per Schüttraummeter? Zumal es sein eigenes Holz ist, was hier verfeuert wird.

Gemeint war natürlich ein Marktpreis gem. CARMEN eV von 0,03 € = 3 Cent.

(nicht 0,30 €)

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Warst du schon auf Heizkostenrechner.com? Dort könntest du alle deine Faktoren eingeben und vergleichen. Ist zwar nur ein Anhaltspunkt, aber vielleicht hilft es!

Nein, hilft mir leider nicht weiter. Die Hackschnitzelheizung ist im November letzten Jahres eingebaut worden. Unser Vermieter macht die Hackschnitzel aus seinem Wald selbst. Sind hier 0,12 €/kWh in Ordnung?

@Gluecksgraefin

Das kann ich dir so leider nicht sagen. Im Gegensatz zu anderen Energiearten ist das natürlich völlig ok. Und bedenke: er hat auch Arbeit damit, wenn er die Hackschnitzel selber macht. Wäre der Einkauf nicht teurer?

@Gluecksgraefin

Nein er darf ja nur den Aufwand weiter reichen. Wenn er die nicht einkauft und keinen Einkaufspreis nachweisen kann, darf er auch nix berechnen. Er kann sich ja nicht einfach einen Preis ausdenken. Klar wenn er jetzt den Preis für Erdgas nehmen würde, dann könnte man das zahlen, weil man es nirgens billiger bekommt.

@hildefeuer

Stimmt, ausdenken sollte er sich das nicht. Habt ihr ihn mal gefragt, aus was sich der Preis zusammensetzt? Wenn er den berechnet, sollte er ja auch dazu Auskunft geben können.

@GrafRotz

Nein nein, nicht berechnet, sondern nachweisen. Belege sind gefordert. Nein Holzhackschnitzel sind viel billiger. Such doch mal nach einem Preis für Pellets.

4 kWh/kg rechnet man bei trockenen für Hackschnitzel.

Googele mal nach dem Preis... es kommen 3ct/kwh.

https://www.aktion-holz.de/hackschnitzel/hackschnitzel-preise

Schöne Grafik drin mit Megawattpreisen.

Der will Euch verarschen und betrügen.

Oha 0,12€/kwh das ist ja teurer als Gas (5-7ct). Ist das incls. MWST? Das wird richtig teuer für Euch.

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich hier mal schriftlich um Aufklärung bitten, denn Abrechnungen oder dergleichen, wie er auf den Preis kommt, hat er natürlich nicht beigefügt.