Kann ich einen Internetanbieter frei wählen obwohl der Kabelanschluss vom Vermieter vorgegeben wird?

3 Antworten

Interessante Frage, aber es steht alles schon geschrieben - ein bisschen googlen schadet nicht: https://www.frag-einen-anwalt.de/Wohnrecht-Telekommunikation-freie-Netzwahl--f86915.html

Nein, der VM darf Euch nicht einfach einen I-Anschluss auf die Nase drücken, zumal Ihr so schnell gar nicht aus dem alten Vertrag rauskommt. Erzwungener Kabelanschluss ist lauter, Telefonie und Netz mit der Gießkanne nicht: einseitige Benachteiligung; evtl. Klauseln dazu im Mietvertrag sind unwirksam.

Siehe Mietvertrag.