Vergleich Anbieten trotz Lohnpfändung?

2 Antworten

Ich bin da etwas anderer Meinung als @correcta.

Versuchen solltest Du es mit auf jeden Fall mit einem Vergleichsangebot. Für die Bank sind solche Beträge zwar keine "Peanuts", aber auch keine Riesensache.

Da es sich bei einem Angebot nicht um Dein Geld, sondern um das von Dritten handelt, kann die Bank sich den Betrag, falls es zu keinem Vergleich kommt, ja nicht auf anderem Weg holen.

Die Bank hat nur die Alternative, den Teil sofort zu bekommen oder noch 13 Jahre mit €300 im Monat zu arbeiten, was sehr lästig ist. Was der Bank lieber ist, kann man nie vorher wissen. Wenn da ein Kreditsachbearbeiter sitzt, der die Sache besser aus den Büchern haben möchte, kann es durchaus sein, dass er lieber den Spatz in der Hand hat. Sollte die Bank 2021 gute Gewinne gemacht haben, kann es sein, dass man so einen Betrag zum Jahresende auch gut abschreiben kann.

Ich würde aber nicht so viel anbieten, sondern zunächst 50%, also €23.000. Ein wenig Verhandlungsgeschick und eine kleine plausible Geschichte ist natürlich erforderlich, so wie z.B., Freunde oder Verwandte wollen Dir aus Deiner Misere helfen, würden aber nur diesen Betrag kurzfristig zur Verfügung stellen können, und nur, wenn Du dann auch alle Schulden los bist, dazu mal eine mögliche Privatinsolvenz im nächsten Jahr erwähnen, pi pa po ...

Etwas Geld nachlegen kannst Du dann später immer noch.

Du hast absolut nichts zu verlieren. Wie die Erfolgsaussichten sind, kann Dir aber niemand sagen. Sonst lässt Du es einfach und wartest ein Jahr und versuchst es dann erneut. Im schlechtesten Fall zahlst Du eben einfach Deine €300 im Monat.

Erzähl der Bank auf keinen Fall zu viel. Wo genau das Geld herkäme oder weitere Einzelheiten geht die Bank nichts an. Banken möchten immer alles wissen, besonders das, was sie gar nichts angeht.

Evtl. könntest Du Dir auch Unterstützung bei einer kostenlosen Schuldnerberatung suchen, die kennen sich mit solchen Verhandlungen aus, allerdings hat man da möglicherweise z.Zt. längere Wartezeiten.

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

Viel Erfolg!

die Chancen stehen schlecht. Du vermittelst der Bank ja, dass du zahlungsfähig bist, wenn du solch eine Summe anbieten kannst.

Auch der Bank ist bekannt, das eine Lohnpfändung für dich belastend ist. Allein schon durch den negativen Schufa Eintrag, der durch die Kreditkündigung entstanden ist, der erst auf erledigt gesetzt wird, wenn alles beglichen ist.

Die Bank wird eher sagen, zahlen Sie die 36k und für den Rest vereinbaren wir eine 300,- € Rate.

Vergleiche macht man mit denen Kunden, wo du nach langer Zeit merkst, hier ist nichts zu holen. (Nach Jahren also). Aber du bist pfändbar, daher brauch es keinen Vergleich.

Die Bank kann auch verlangen, dass du eine Vermögensauskunft abgibst, um dein Vermögen offen zu legen, um weitere Pfändungen zu veranlassen.

Thommy1442
Fragesteller

Hallo danke erstmal für die Antwort.

Das Vermögen ist grundsätzlich nicht mein Vermögen es stammt aus einem Erbe welches mein Vater und meine Mutter erhalten haben und Sie würden damit unteranderem gerne die Restschuld begleichen. Ein Vermögen konnte ich durch die Pfändung nicht aufbauen also ist weiterhin auch nichts zu holen die Wohnung und das Auto laufen auch auf meinen Vater also gibt es nichts zu holen. Ist es denn für die Bank wirklich lohnenswert noch im für Sie schlechtesten Falle 12-13 Jahre die 300€ Pfändung zu kassieren?

correcta  05.11.2021, 10:04
@Thommy1442

Klar, da Sie alle Kosten und Zinsen auf die Forderung oben drauf schlagen dürfen. Dich kommt es am Ende teurer + du hast den Nachteil, wenn du mal wieder einen Kredit oder ähnliches möchtest.
Klar, wird man irgendwann auch fragen, wegen einer neuen Ratenzahlung. Aber direkt einen Vergleich eingehen, wird Sie nicht. Dann müsstest du erstmal unpfändbar werden. Aber aktuell bist du "gut" pfändbar.
Solche Vergleiche geht man erst nach Jahren ein, wenn man merkt, okay, nichts pfändbar und sonst nichts zu holen wahrscheinlich. Und dann würde man sich höchstwahrscheinlich sogar auf 10k Vergleich einlassen.