Firmenwagen verkaufen vor der Insolvenz?

2 Antworten

Die Frage ist, ob das eine Gläubigerbegünstigung wäre.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.schuldnerberatung.de/glaeubigerbeguenstigung/&ved=2ahUKEwjtuNrT0O_rAhWrNOwKHbNYDvgQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw32nPIR8Pi65BH9tmucXjLp

Im Gegensatz zu Personen, die so tatsächlich Vermögen verschieben wollen, habt Ihr im Zweifelsfall ja sicherlich Nachweise darüber, dass Du das Geld für das Taxi gezahlt hast bzw.den Kredit zeitnah aufgenommen hattest. Und einen Kreditvertrag. Sicherungsübereignung wäre natürlich am besten.

Dann gibt es noch die 7 Versagensgründe der Restschuldbefreiung

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/die-versagungsgrunde-im-insolvenzverfahren/&ved=2ahUKEwjin5Oy0O_rAhXNGuwKHRSkDn0QFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw1JJPqG9Af1KMlGHRlCPFZz

Die Sicherungsübereignung haben wir leider nicht, da ich nicht davon ausging,dass es soweit kommen könnte. Aber ja, den Rest kann ich Komplet nachweisen. Den Kreditvertrag - die Überweisung an die Mercedes-Benz-Bank. Die Monatliche Tilgung durch mein Vater auf meinem Konto. Da es aber ein Firmenwagen auf seinem Namen ist, sieht der eventuelle Insolvenz Verwalter es bestimmt anders oder?

Mache doch von der Sicherungsübereignung gebrauch, die ihr hoffentlich abgeschlossen habt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das haben wir leider nicht. Kann ich dies jetzt noch abschließen?

@Edgarschubert

Natürlich ein gesondertes Blatt zum Darlehensvertrag (natürlich zurückdatiert, denn da wird keiner das Alter der Tinte prüfen), "Das Eigentum am Fahrzeug Fahrgestellnummer ............, wird zur Sicherung der Ansprüche aus dem Darlehensvertrag an den Darlehensgeber Herrn ............... abgetreten. Die Zulassungsbescheinigung 2 wird zu diesem Zweck übergeben."

@wfwbinder

Und wenn dann doch jemand fragt, dann ist das nur die schriftliche Dokumentation von dem was mündlich vereinbart war.

Perfect, sorry die doofe Frage, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.... muss ich diesen Vertrag von jemandem beglaubigen lassen? Vielen Dank für die liebe Hilfe

@Edgarschubert

Habt ihr en Darlehensvertrag beglaubigen lassen? Wohl kaum. Ihr kennt Euch doch. Beglaubigung ist erforderlich, weil dann durch den Notar die Identität der Vertragspartner festgestellt wird.