P-Konto/verfügbarer Betrag größer wie Kontostand

5 Antworten

Bei dem krummen Betrag kommt mir die Idee, könnte eine Betrag im Vorlauf sein, der aber noch nicht auf dem Kontoauszug steht?

Bei mir ist das so, dass ich eingehende Beträge bis zu einem Tag vor der offiziellen Buchung schon im Verfügungsrahmen habe.

Ich habe jetzt mit Berlin (Pfändungsabteilung) telefoniert,die gewähren mir einen Dispo von 216€,die Sparkasse streubt sich jedoch dagegen und möchte nicht freischalten...verstehe mittlerweile nur noch Bahnhof

Das mit dem Bahnhof geht mir ebenso.

Wer gewährt Dispo?

0

Die Bank erstellt an Bankwerktagen einen Kontoabschluss per 24.00 Uhr. Das ist der sogenannte Valutasaldo verbucht am nächsten Bankwerktag und dieser ist für die Zinsberechnung entscheidend. Kontoeingänge während des Tages erhöhen den verfügbaren Betrag sofort, während sie sich beim Valutasaldo erst nach 24.00 Uhr am nächsten Bankwerktag auswirken, Kontoausgänge vermindern das verfügbare Guthaben sofort, während sie sich beim Valutasaldo auch erst um 00.00 Uhr auswirken.

Ist das verfügbare Guthaben höher als der Kontostand, dann kann man darüber verfügen, weil das Konto gedeckt ist, aber man wird Dispozins oder Überziehungszins belastet bekommen. Wenn ein Wochenende oder ein Feiertag inbegriffen, kann das auch ein Zins für zwei bis vier Tage sein.

Wie rechne ich aus, was ich auf Riester-Vertrag einzahlen muss, um volle Zulage zu erhalten?

Muss man 4% des Vorjahresbruttogehalts einzahlen, um die volle Zulage zu erhalten? Wie rechne ich das aus und muss ich die Zulage jedes Jahr beantragen?

...zur Frage

Die Lohnüberweisung wurde vom Arbeitgeber getätigt, aber ich kann über meinen Lohn nicht verfügen, woran liegt das?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen und zwar wurde mein Lohn am 11.08. überwiesen ich habe Onlinebanking und da steht Buchung am 11.08. und Wertstellung auch am 11.08. ich kann aber bis Heute nicht über das Geld verfügen wieso ist das so, das war bei mir noch nie sonst konnte ich immer am gleichen Tag über das Geld verfügen bin bei der Spk.

Danke schonmal

...zur Frage

Muss meine Bank mir jeden Betrag auszahlen?

Kann ich auf meiner Bank auch einen sehr kleinen Betrag abheben oder könnten die sich weigern wenn ich nur 20 Cent abheben will? Gibt es eine Mindestgrenze? Ich frag eher aus Interesse, es ist also egal welche Bank.

...zur Frage

Eidesstattliche Versicherung, P-Konto und Geld sparen, geht das?

Hallo,

ich habe aufgrund von Schulden eine eidesstattliche Versicherung abgegeben und nachdem ich bei der Schuldnerberatung war auch eine Bescheinigung für ein P-Konto bekommen und mein Konto auf P-Konto umgestellt. Dadurch, dass ich Alleinverdiener bin, verheiratet und mehrere Kinder habe ist mein Freibetrag sehr hoch.

Meine Frage ist nun folgende. Wenn ich von dem pfändungsfreien Geld nun Geld sparen möchte, bin ich doch in der Gefahr, dass ich mit meinem Geld auf dem Konto oder einem Sparkonto irgendwann über dem pfändungsfreien Betrag liege. Wenn ich mir von dem Geld etwas kaufe, z. B. ein Auto, besteht die Gefahr, dass es gepfändet wird. Das Geld stammt aber doch aus pfändungsfreiem Geld. Wie verhalte ich mich hier richtig?

...zur Frage

Wann kann man über Scheckgegenwert verfügen, wenn Konto nicht gedeckt ist?

Wann kann man über den Gegenwert eines Schecks verfügen, wenn man ihn auf das Konto einreicht und es ist nicht gedeckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?