P-Konto/verfügbarer Betrag größer wie Kontostand

4 Antworten

Liegt bei dir eine Pfändung vor, welche nicht ruhend gestellt ist? Falls ja, dann zeigt dir dein Kontostand an, wieviel Guthaben du hättest, wenn du die Pfändung komplett bezahlt hättest. Es wird bei dir wohl eine Pfändung in Höhe von 216€ vorliegen. Da die 218,58€ unter der Grenze des Pfändungsfreibetrags liegen, kannst du über die kompletten 218,58€ frei verfügen. Wenn du nun beispielsweise die 218,58€ komplett auszahlen lassen würdest, würde dir dein Kontostand -216€ anzeigen, weil noch eine Pfändung in dieser Höhe offen ist. Dein tatsächlicher Kontostand wäre aber 0€. Einen Dispositionskredit bekommt man bei einem P-Konto nämlich nicht. Ich hoffe, ich konnte helfen =)

Du kennst Dich mit Deinem eigenen Zeug nicht aus und willst hier Ratschläge geben.

Es gibt keine ruhendgestellten Pfändungen. Du meinst wohl, auf die Einziehung wird verzichtet. Dann ist es auch wurscht, ob P-Konto oder normal.

Was der Kontostand anzeigt, ist das aktuelle Plus oder Minus. Mit einer Pfändung hat dies nichts zu tun.

Ich habe jetzt mit Berlin (Pfändungsabteilung) telefoniert,die gewähren mir einen Dispo von 216€,die Sparkasse streubt sich jedoch dagegen und möchte nicht freischalten...verstehe mittlerweile nur noch Bahnhof

Das mit dem Bahnhof geht mir ebenso.

Wer gewährt Dispo?

Die Bank erstellt an Bankwerktagen einen Kontoabschluss per 24.00 Uhr. Das ist der sogenannte Valutasaldo verbucht am nächsten Bankwerktag und dieser ist für die Zinsberechnung entscheidend. Kontoeingänge während des Tages erhöhen den verfügbaren Betrag sofort, während sie sich beim Valutasaldo erst nach 24.00 Uhr am nächsten Bankwerktag auswirken, Kontoausgänge vermindern das verfügbare Guthaben sofort, während sie sich beim Valutasaldo auch erst um 00.00 Uhr auswirken.

Ist das verfügbare Guthaben höher als der Kontostand, dann kann man darüber verfügen, weil das Konto gedeckt ist, aber man wird Dispozins oder Überziehungszins belastet bekommen. Wenn ein Wochenende oder ein Feiertag inbegriffen, kann das auch ein Zins für zwei bis vier Tage sein.

Jetzt war ich bei der Bank,Pfändungsabteilung Berlin gewährt mir einen Dispo von 216€,die Sparkasse möchte es aber nicht freischalten