Rücklastschriften bei kartenzahlung?

5 Antworten

Leg nochmal 5 € oben drauf, denn fehlgeschlagene Abbuchungen kosten die Unternehmen Geld.

Aber wenn du die Unternehmen schon kontaktiert hast (mit Zustellnachweis?) und die aufgrund deiner Mail auch den Vorgang zuordnen können, werden die sich schon melden, was noch an Kosten offen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ja genau das ist der Nachteil der Zahlungen unter 50€ ohne Legitimation nur durch auflegen der Karte. Ich habe das gleich sperren lassen. Kann halt jeder, der die Karte findet, sofort damit einkaufen gehen.

Da brauchst du nichts weiter machen. Wenn du im Verwendungszweck genau das reingeschrieben hast, was auf der Rücklastschrift steht, können die das auch zuordnen. Möglich, dass die Rücklastschriftgebühren noch eingefordert werden.

Sollte was von einem Inkassounternehmen kommen, schreibst du, dass die unstrittige Hauptforderung längstens beglichen ist und du nachträglich gestellte Forderungen nicht anerkennst, da sie nicht zum Verzugsschaden gehören.

Die Adressaten werden evtl deine Zahlung nicht zuordnen können und zurücküberweisen. Schicke ihnen ne Email mit nem Screenshot der Rücklastschrift und der Überweisung. Dann. Passiert wohl nix - aber warte mal ab ob du die Überweisung zurückbekommst.

Mimimi187
Fragesteller

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren ? Inkasso oder noch schlimmer ?

Answer123  10.08.2022, 23:10
@Mimimi187

Exakt das. Für jede fehlgeschlagene Abbuchung kannst du dann mit mindestens 18 € Inkassokosten rechnen, zzgl. ca. 5-10 € Bankrücklastschriftgebühren je Vorgang.

Konto wegen Verlust der Karte sperren lassen?

Sorry, wie doof ist denn das? 😱

Man lässt dann die Karte sperren, aber doch nicht das Konto!?!

Mimimi187
Fragesteller

Mir wurde das so empfohlen. Weil wir im Ausland waren zu dem Zeitpunkt

Alarm67  10.08.2022, 21:13
@Mimimi187

"Weil wir im Ausland waren"

Solch wichtige Informationen sollte man unbedingt mit in die Frage aufnehmen!!!

Mimimi187
Fragesteller
@Alarm67

Was passiert da denn nun ? Kennst du dich aus ?

Stevo247  10.08.2022, 22:06

Ganz so doof ist das nicht. Unterstellt man mal, dass es sich um eine EC-Karte handelt (wissen wir ja nicht), kann man mit den Kontodaten noch allerhand Schindluder treiben.