Jemand hier bei der Commerzbank??

1 Antwort

Wie genau das die Commerzbank handhabt, weiß ich auch nicht genau, aber mittlerweile akzeptiert fast keine Bank mehr die Ruhendstellung von Pfändungen. Es gibt dazu nämlich keine gesetzliche Verpflichtung und bedeutet einen hohen Verwaltungsaufwand und birgt auch ein gewisses Risiko für die Bank, da die meisten Ruhendstellungen rangwahrend erteilt werden und mit dem Eingang einer weiteren Pfändung wieder aufleben. Wird das übersehen, ist die Bank unter Umständen Schadenersatzpflichtig. Wenn du mit einem Pfändungsgläubiger eine Ratenzahlungsvereinbarung triffst, müsste dieser die Pfändung eigentlich aufheben, das lt. BGH die Ratenzahlung ein neues Schuldverhältnis begründet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter