Targobank kredit gekündigt?

6 Antworten

870 EUR p.m. macht 10.440 EUR im Jahr. Das klingt nicht nach einem Consumer Kredit, sondern nach etwas im Wohnbaubereich in Höhe von mind. 100.000 EUR. Da wurden Sicherheiten hinterlegt.

Der Ausfall des Schuldners führt daher zunächst mal zur Verwertung der Sicherheiten, d.h. wenn das eine Immobilie ist, dann gehört sie jetzt der Bank und sie wird sie versteigern.

Deine Schilderung hört sich sehr seltsam an. Man geht nicht in Insolvenz wegen eines Darlehens mit Raten in Höhe von 870 EUR, sondern versucht erst mal, mit der Bank zu verhandeln, wie das verändert werden kann. Also hast Du noch mehr Schulden, die irgendwo lauern.

Alle diese Gläubiger werden nun ihr Bestes tun, die Aussenstände einzutreiben. Besuche dringend eine Schuldnerberatung, um diese Situation zu sortieren, bevor irgendetwas über das Knie gebrochen wird.

Natürlich hab ich noch Schulden da mich mein ex Freund aus der Wohnung geschmissen hat und ich eine Wohnung schnell klar machen musste damit ich nicht obdachlos werde. Der Kredit war immer wieder aufgestockt und deswegen ist er so hoch jetzt. Natürlich würde ich es weiter bezahlen wenn mein ex mir nicht so viel Probleme gemacht hätte. Aber mir ging es jetzt nur um dass ob die bank sofort auf Gehalt greift oder schicken die inkasso erstmal. Damit hab ich dann bisschen Zeit bis die Insolvenz läuft. Meine schuldenberaterin hat mir gesagt ich soll nichts mehr bezahlen da ich dann nix fürs leben mehr hab.

Vermutlich pfänden die schnell Deinen Lohn, lies mal was Du da unterschrieben hast. Kündigen werden sie den Kredit wohl nicht, da bekämen sie voraussichtlich nur gesetzliche und damit weniger Zinsen als aufgrund Eurer Vereinbarung. Dann solltest Du mal überlegen, ob Du nicht auch eine teure Restschuldversicherung bei denen hast und in welchen Konstellationen die greift.

Es wird beides passieren. Man wird ein Inkassobüro beauftragen. Ggf. mit gerichtlichem Mahnbescheid. Sofern das Gehalt im Darlehnsvertrag abgetreten wurde, können die auch gleich das Gehalt oder Dein Girokonto pfänden. Und der Gerichtsvollzieher wird kommen, sobald die einen Mahnbescheid vom Gericht haben.

Deshalb ist hier die erste Bürgerpflicht: Geh zur Deiner Bank, wo Du das Girokonto hast und beantrage ein P-Konto.

Du solltest mal aufschreiben, was du an Kredite zu laufen hast und was du verdienst.

Wenn du Kredite nicht bedienst, dann wird sofort die gesamte Summe fällig. Wenn du die nicht hast wird man ein gerichtliches Mahnverrfahren einleiten und dann wird dein Konto gepfändet. Du kannst dein Konto dann in ein PKonto umwandeln, dann kann nur dass gepfändet werden, was über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Aber das wird dann entsprechen auch alles Gepfändet. Pfändigsfreibetrag eine Person ohne Kinder unverheirattet ca 1200€. Wenn du z.b. 1300 Netto verdiest könnten nur 100€ gepfändett werden, wenn du aber 2500€verdienst, dann könnten 1300€ gepfändet werden, ergo mehr, als deine derzeitige Rate beträgt und in diesem Fall solltest du lieber lernen mit Geld umzugehen anstatt in die Inso zu gehen.

Es kann ja auch eine Kontopfändung kommen und dann müsstest Du Dein Konto in ein P-Konto umwandeln lassen.

Wenn Du auch Deinen Dispo ausgereizt hast: Der Dispo wird dann umgehend gekündigt und Du kommst an kein Geld, auch nicht an den pfändungsfreien Betrag. In dem Fall sollte man rechtzeitig bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen und dieses anschliessend in ein P-Konto umwandeln lassen.