Übergang in den gehobenen Dienst als Finanzwirt?

2 Antworten

Meine letzte Chefin war auch Ausbildungsleiterin und die war großer Fan von dem System. Die hat "schlechten" Abiturientin explizit die Ausbildung für den mD empfohlen.

Andere Ämter sehen die Sache strikter. Ausbildung mD ist Sache für Personen mit mittlerer Reife und die Einstellung von Leute mit Abi ist eine Verstoß gegen die Eignungsvorgabe und führt zu einer Ungleichbehandlung.

Grundsätzlich geht es. Wenn Du die Ausbildung zum Finanzwirt abgeschlossen hat und die Hochschule reife besitzt, kannst Du Dich auf den internen Aufstieg bewerben, wenn die Beurteilungen passen. Oder Du kannst Dich auf den externen Aufstieg bewerben und das Studium zu Normalbedingungen machen. Letzteres hängt natürlich auch davon ab, wie Du die Ausbildung abgeschlossen hast.

Quelle1221
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Sowas zu hören ist sehr motivierend : )

Quelle1221
Fragesteller

In welchen Finanzamt war das denn? Meins ist beispielsweise in Hamburg.

Du bist also durch die Auswahlprüfung des gehobenen Finanzdienstes gefallen und meinst, Du könntest auf kurzem Wege (1 bis 2 Jahre!) über den mittleren Finanzdienst in die Ausbildung des gehobenen Finanzdienstes kommen.

Du solltest besser den Dir schon bekannten Informationen Glauben schenken. Das wird nichts werden.

Quelle1221
Fragesteller

Nein so meinte ich das nicht. Tut mir leid für die schlechte Beschreibung. Ich hatte vor 2 Jahre die Ausbildung zu machen, 1-2 Jahre dann im mittleren Dienst arbeiten und danach mit dem dualen Studium anfangen. Dann hätte ich die Ausbildung abgeschlossen, etwas Berufserfahrung gesammelt und würde es dann nochmal mit dem dualen Studium versuchen. Wie wahrscheinlich wäre dann die Aufnahme für das duale Studium, nach der Ausbildung und Berufserfahrung?