Immobilie in Jungen Jahren kaufen?

3 Antworten

Wieviel ein Beamter des mittleren Dienstes verdient kann man sich ergooglen.

Ohne ausreichendes Eigenkapital dürfte es trotz des Beamtenstatus schwer werden eine Eigentumswohnung finanziert zu bekommen.

Wieviel Eigenkapital man braucht hängt nicht nur von der Wohnungsgröße ab, sondern auch von der Region in der man kaufen will. Der absolut falsche Platz für einen solchen Plan wäre zum Beispiel München. Da sind die Kaufpreise schwindelerregend hoch. Das klappt da niemals mit dem Gehalt eines Beamten des mittleren Dienstes. In kleineren Städten sieht es da wesentlich besser aus.

Als Beamter im Mittleren Dienst hast du schon einmal sehr gute Voraussetzungen, an Kredite zu gelangen. Und solange du über 18 bist und damit voll geschäftsfähig, kannst du selbstverständlich einen Kredit bekommen. Die Wohnung wird dann auch als Sicherheit gestellt, damit die Bank weniger Ausfallrisiko hat. Dein Plan ist auf jeden Fall sehr interessant und kann auch für gute Mieteinnahmen sorgen. Doch Pläne sind immer nur theoretisch. Beim falschen Mieter kann's auch sehr stressig werden. Nur so nebenbei bemerkt. ;-)

Klar geht das prinzipiell in jungen Jahren. Wie viel EK du brauchst hängt stark von deinem Einkommen und natürlich dem Kaufpreis ab. Aber natürlich macht EK es einfacher. Daher würde ich dir empfehlen von anfang an konsequent geld zur Seite zu legen.

Ab welchem Zeitpunkt die Finanzierung dann sinnvoll ist wirst du sehen. Da niemand Kaufpreis die zu erzielende Miete und die dann gültigen Zinsen kennt wäre das jetzt nur geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung