Trotzdem anschreiben schreiben, auch wenn in der Anlage der Ausschreibung nur Lebenslauf und Zeugnis steht??

3 Antworten

Ja, natürlich muss ein Anschreiben dabei sein. Das Anschreiben ist halt die eigentliche Nachricht, und dazu kommen halt die Anlagen. Starte einfach nochmal neu.

Und Google vorher etwas zu Bewerbungen. Im Anschreiben muss ja schon etwas mehr stehen als die Bezeichnung der Stelle. U.a. Kurzbeschreibung Deiner Person ("ich bin 50 Jahre alt und möchte nach vielen Jahren des AlG-II-Bezuges nun meine Zukunft in Angriff nehmen" - nein), Deine Motivation für den Beruf, warum Du dafür geeignet bist, wie Du auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden bist.

Dazu gibt es so viele Seiten mit Ratschlägen.

Ja, es gibt Bereiche, in denen inzwischen auf ein Anschreiben verzichtet wird. Wir fordern von unseren Hilfsarbeitern auch keine Anschreiben, ein Teil davon kann ohnehin nicht lesen und schreiben, der Rest jedenfalls nicht auf Deutsch.

In den meisten anderen Fällen wird aber ein Anschreiben als selbstverständlich vorausgesetzt.

Natürlich sollte immer ein Anschreiben dabei sein, wie soll denn die Firma wissen warum du dich gerade bei ihnen Bewirbst, und in dem Anschreiben steht ja auch warum und für welchen Arbeitsplatz deine BW ist.