Thema Vermittlungsvorschläge Jobcenter Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Vermittlungsvorschlägen?

3 Antworten

Bei jedem Vermittlungsvorschlag ist ein Blatt für die Rückmeldung dabei, hier kannst Du z. B. ankreuzen, daß Du Dich am xx auf den Vermittlungsvorschlag gemeldet/beworben hast. Bei einer Bewerbung würde ich dem Arbeitgeber schon ca. 3 Wochen Zeit geben, Deine Bewerbung zu sichen, grade bei größeren Firmen dauert der Auswahlprozeß er Bewerber manchmal länger. Würde dann kurz anrufen und nachfragen, ob die Bewerbung ankam und ob es Neuigkeiten gibt. Dies kannst DU ja dann beim nächsten Termin bei der Arbeitsvermittlung auch angeben. Wichtig ist nur, daß Du Dich innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Vermittlungsvorschlages beim Arbeitgeber meldest, sonst riskierst Du eine Sanktion. Solltest Du während einer Krankheit ein Vorstellungsgespräch angeboten bekommen, würde ich unbedingt versuchen beim Arbeitgeber einen neuen Termin dafür zu bekommen.

Ergreife Eigeninitiative und bewirb Dich persönlich bei potentiellen AG. Die Termine bei der Arge sollten trotzdem stets wahrgenommen werden, denn Du willst etwas von denen und nicht umgekehrt.

Die Bemühung von der Arge mir Vermittlungsvorschläge zu besorgen waren sehr dürftig. Das Jobcenter hat mir innerhlb von 3 Monaten gar kein Job vermitteln können. Daher mache ich mir von deren Seite weniger Sorgen. Sie haben mir auch gesagt, daß ich die Stelleanzeigen genausogut im Internet durchsuchen kann, da die Arge auf dieselbe Plattform zugreift wie ich auch. Daher verlasse ich mich nicht mehr auf die Arge und auch nicht auf das Jobcenter sondern suche meine Stellen selbst heraus. Schreibe sie per e-mail an und mache mir eine Liste der Adressen. Die Liste zeige ich auch als Eigenbemühung vor, wenn die Arge nachfrägt. Mehr wollen die sowieso nicht sehen. Für Anfragen mit der Post hebe ich die Absagen auf, für den Fall daß sie jemand sehen will. Die Kosten lasse ich mir hierfür erstatten. Es ist nicht einfach einen Job zu finden, denn auf jede Stelle kommen zig Bewerber. In der Regel bekommt man nicht einmal ein Vorstellungsgespräch, wenn die Fähigkeiten und Kenntnisse nicht mit der Stellenanzeige übereinstimmt. Ich versende 2 Bewerbungen in der Woche. Hatte auch schon eine am Tag, jedoch passte dann mein Profil mit der Stelle kaum zueinander, so daß mir eine Absage faßt sicher war. Dafür habe ich ein große Liste für die Eigenbemühungen, wofür ich von der Arge gelobt wurde. Du brauchst Dich nicht verrückt machen, wenn Du einigermaßen Dich um die Bewerbungen kümmerst, dann brauchst Du keine Sperre zu erwarten. Sieh das mal etwas lockerer. Eine Sperre müssen die befürchten, die nichts nachweisen können und dazu gehören wir bestimmt nicht. Nachdem sich niemand meldet, frage ich nach 2 oder 3 Wochen auch mal nach über den Stand der Dinge. Entweder kommt dann die Antwort, daß die Bewerbung untergegangen ist oder daß ich mich noch gedulden muss. Bin ja nicht der einzige Bewerber. Die Personalleute haben es auch nicht einfach sich von den vielen Bewerber ein paar Leute herauszusuchen. Schade finde ich, daß die Resonanz so niedrig ist. Ich glaube die Personaler sind überfordert. Von manchen Unternehmen bekam ich nie eine Antwort. Viel Glück beim Bewerben!

Hallo althaus, vielen dank für Deine tolle Antwort, ich möchte das alles schon sehr Ernst nehmen, möchte aber nicht aufdringlich wirken indem ich mehrmals die Firmen anrufe.

Du meinst nach dem was ich geschrieben habe droht mir keine Sperre? ich werde das sonst so machen dass ich nach 2-3 Wochen mich immer telefonisch in der Firma melde wenn bis dahin keine Antwort gekommen ist und ausserdem schreib ich heute noch eine E-Mail an das Jobcenter wann ich Ergebnisse wieder vorlegen soll oder ob früher als zum nächsten angegebenem Termin.

Ich bekomme auch wenig Antworten und von den anderen Firmen hab ich nur Absagen bekommen, werde morgen noch mal versuchen die Ansprechpartner der Firmen zu erreichen und dann am 02.01.2012 wieder.

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück beim Bewerben, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012! Viele Grüße

@Vesta

Mach Dir keine Sorgen! Wenn das Jobcenter Bemühungen sehen möchte, hast Du noch immer Deine Liste. Die reicht vollkommen aus. Mach Dich nicht verrückt. Es ist schwierig genug eine neue Stelle zu bekommen, trotz intensiver Bemühungen. Ciao.