Praktikum Bewerbungsschreiben Sparkasse?

2 Antworten

Nach der mit Komma endenden Anrede geht es klein weiter. Am Ende des 1. Satzes fehlt ein Punkt. Es heißt 'ein' Schülerpraktikum, das ist ein Neutrum-Wort. Ich würde da auch 'Ihrer' Website formulieren, dafür aber im Satz mit der Oma die Filiale genauer benennen ('Ihrer Filiale in Musterdorf').

Ich glaube nicht, dass Du teamfähig bist, WEIL du im Tischtennisverein bist - tatsächlich ist es wohl eher umgekehrt. Ich glaube aber durchaus, dass Deine Mitgliedschaft im Tischtennisverein Deine Teamfähigkeit gefördert hat und/oder Du im Verein dieselbe unter Beweis stellst (Im Rahmen meiner langjährigen Mitgliedschaft im Tischtennisverein konnte ich meine Teamfähigkeit üben und schon oft unter Beweis stellen').

Du solltest nicht von Deiner Oma, sondern von Deiner Großmutter schreiben, 'Oma' ist umgangssprachlich. Im Satz mit der Oma steht außerdem zweimal 'bekommen', da solltest Du das erste Mal weglassen oder durch ein Synonym ersetzen.

Zugutekommen schreibt man zusammen, das Komma hinter 'Ausbildung' ist zu viel. Du möchtest dich nicht vergewissern 'UM' den Weg zu wählen, sondern BEVOR Du ihn wählst. Die 'daher' in diesem und dem nächsten Satz sind unnötige Füllwörter.

(Ich weiß, dass viele Menschen darüber hinweglesen, aber mir fallen falsch gewählte Konjunktionen immer sofort unangenehm auf, daher reite ich so darauf herum)

Nachtrag: Man erhofft sich nicht etwas 'durch' ein Praktikum, sondern 'von' einem Praktikum.

Da (1)meine Oma über 40 Jahre in Ihrer Filiale gearbeitet hat, habe ich auch ein großes Interesse für die Finanzwelt bekommen (2)und ein gutes Grundwissen vermittelt bekommen, welches mir auch in dem Praktikum zugute kommen könnte

Es geht hier um ein Praktikum, by the way, soweit sehr gut geschrieben. Ich habe da nur die zwei Fragen:

  1. Kann denn deine Oma da nichts für dich tun?
  2. Du solltest hier Antworten darauf haben, wenn man dich fragt, wie du dein Grundwissen einbringen kannst, woraus es besteht.
  1. Was will denn meine Oma tun, ich muss doch trotzdem eine Bewerbung schreiben (falls du das gemeint hast)
  2. Man kann sein Grundwissen nicht beschreiben, warum sollte ich denn mein Grundwissen beschreiben. Ich könnte nur gute Antworten liefern, wenn ich eine Frage zum Thema Finanzen bekomme.

Danke für dein Feedback:)