Trade Republic als Sparkonto?

2 Antworten

https://www.finanztip.de/blog/die-6-wichtigsten-fragen-zum-zinsangebot-von-trade-republic/

Trade Republic bietet keine Sparkonten an. Deshalb kann auch keiner Erfahrungen damit haben.

Die 4% Zinsen auf dem Verrechnungskonto haben den Haken, dass TR Dir das Guthaben zurück schicken kann wenn Du 30 Tage nicht gehandelt hast. Mit anderen Worten: Das ist ein Lockangebot.

LukasSchmid
Fragesteller

Danke mein lieber

Bis 50k€ bekommst du aktuell 4% Zinsen.

Interessant ist welche Einlagensicherung du hast. Da TR verschiedene Partnerbanken hat, kann es die deutsche Einlagensicherung sein oder eben die irische (wenn dein Konto bei der Citybank ist). Hast du ein Konto bei einer deutschen Bank bekommen (glaube es gibt die deutsche Bank, Solaris und JP Morgan), spricht nichts dagegen das als Tagesgeldkonto zu nutzen.

Tiiii  18.01.2024, 14:48

Nicht mehr. Deutsche Einlagensicherung, da sie eine eigene Vollbanklizens haben.

Amado  18.01.2024, 16:38
@Tiiii

TR hat eine Vollbanklizenz, hat aber nichts an seinem Modell geändert. Und hat es auch nicht vor. Die Verrechnungskonten werden immer noch bei den genannten Banken geführt

Zappzappzapp  19.01.2024, 18:08

Aber man hat keinen Einfluss darauf, wo das Geld letztlich liegt, also besser gleich ein TG-Angebot mit bester Einlagensicherung aussuchen.

Amado  19.01.2024, 22:53
@Zappzappzapp

Das stimmt. Aber man sieht es sobald man seinen Account eröffnet hat. Und bei deutscher Einlagensicherung sind die 4% halt doch sehr attraktiv

Zappzappzapp  23.01.2024, 15:50
@Amado

Soweit ich es verstanden habe, hat man eben gerade keinen Einfluss darauf, wo das Geld letztlich landet. Und selbst wenn, erst die ganze Eröffnungsprozedur durchzuziehen, um dann evtl. festzustellen, dass mein Geld doch nicht der deutschen Einlagensicherung unterliegt, wäre mir für vielleicht 0,25% zusätzlich zu umständlich, aber jeder, wie er's mag.

Amado  23.01.2024, 19:26
@Zappzappzapp

Ja das ist korrekt, du hast keinen Einfluss und siehst es erst nach Eröffnung windu gelandet bist