Um Fremdkostenpauschale herum kommen?

Werden kryptowährung zu jeder Zeit getraded oder nur wenn die Börse auf hat?

2 Antworten

Krypto kannst du immer kaufen.

Und ja, grundsätzlich geht das. Du hast dann aber auch Aktienbruchstücke, welche nicht übertragbar sind.

Technisch gesehen, ist zwischen dem Kauf per Sparplan und einem Einmalkauf per Order kein Unterschied. Du erwirbst Aktien für den genannten Betrag. Allerdings:

  • Du kaufst Aktien dann für einen fixen Betrag, nicht eine fixe Anzahl. Das sorgt für Bruchstückanteile, die nicht als Sondervermögen gelten.
  • Du kaufst Aktien nur an bestimmten Tagen, die für Sparplanausführungen vorgesehen sind, nicht zu einem Tag, den Du für günstig hältst.
  • Du kannst keine Limits bei der Order eingeben, sondern es wird immer zum Tageskurs des Brokers (der zu einem nicht Dir transparenten Zeitpunkt iim fortlaufenden Handel der Aktie festgelegt wird) gekauft.

Aus diesen Gründen sind aus meiner Sicht Aktiensparpläne generell ziemlich unsinnig. Du müsstest als Diversifizierung ja gleich mehrere Aktien parallel "besparen". Aktien sind für solche Vorhaben aber etwas zu volatil. Man kann das mit Fonds durchführen, die bereits in sich diversifizieren.

Ich würde sogar generell davon abraten, für den Anfang in Einzelaktien zu investieren, da Du damit Volatilitätsrisiken eingehst, die nicht sein müssen.

Aus dem gleichen Grund empfehle ich, nicht in Kryptowährungen zu spekulieren, denn diese haben keinen Ertrag an sich - Gewinne, die Du erwartest, sind rein spekulativ.

Befasse Dich mit Fonds - diese kannst Du kostenfrei bei vielen Brokern und Fondsbanken kaufen. Sie diversifizieren über viele Einzeltitel und existieren in großer Auswahl. Clean-Share Fonds haben heute ähnliche Preisstrukturen wie ETFs, jedoch den Vorteil eines aktiveren Managements, um auf bestimmte Marktentwicklungen flexibler zu reagieren. Du kannst Dich entscheiden, ob Du blind einem Index folgen möchtest (per ETF) oder einen guten Fonds selektieren kannst (der über 5+ Jahre entsprechende Indexe dann auch schlägt - in manchen Märkten sehr deutlich schlägt).