Depotübertrag des Verlusttopfes um gezahlte Steuern bei anderem Broker zurück zu erhalten?

1 Antwort

Bei einem vollständigen Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel können die Verlusttöpfe mit übertragen werden.

Die Derivatverluste bei Consors gingen in den Verlusttopf Allgemein, d.h. können mit Fonds etc. verrechnet werden.

Zur Not kaufst Du einen Anteil eines harmlosen, gering volatilen Fonds und überträgst dann diesen Anteil (das vollständige Depot) auf Trade Republic. Wenn dies von Trade Republic unterstützt wird, kann dann auch der Verlusttopf mit übertragen werden.

Dann müsste Trade Republic (spätestens zum Jahresende) eine Steuerverprobung durchführen und den Verlusttopf gegen die Gewinne verrechnen und auflösen.