Toilettendeckel fehlt - Sache des Vermieters?

3 Antworten

Ach, wer braucht denn heutzutage noch einen Klodeckel? ^^ - Spaß beiseite...

Am besten einfach mal mit dem Vermieter reden über diese delikate Angelegenheit. Auch wenn es keine Vermietersache mehr sein sollte, kann man ja dann grds. auch über ein Split oder so reden.

Wenn der Vermieter hierzu nicht bereit ist, dann eben selber kaufen.

Euch ist diese "Nuance" doch sicherlich schon vor Unterzeichnung des Mietvertrages aufgefallen???

SingingChris245
Fragesteller

Ja natürlich. Wir sind allerdings zu einen Zeitpunkt eingezogen, als in unserer Wohnung nach und nach noch Dinge erledigt werden mussten, was auch bei anderen Dingen geschah - aber eben wirklich lange dauerte. So wurde man immer wieder vertröstet. Auf der Mängelliste steht es natürlich von Anfang an drauf.

imager761  22.12.2020, 16:35
@SingingChris245

Hat der VM vorvertraglich keine Neuanschaffung zugesichert, bleibt es auf der Liste unerledigt stehen ohne dass der VM Ersatz schuldet.

Natürlich muss niemand in eine Wohnung einziehen, in der Toilettendeckel fehlen

Stimmt. Ist er aber und damit ist der besichtigte und bei Mietbeginn vorhanden Zustand kein Mietmangel, den der Vermieter beheben müsste.

Findet ihr tatsächlich kein neues Modell müsst ihr damit leben wie mit den Sprüchen eurer Gäste :-O

Ist der Mangel schon bei Abschluss des Mietvertrages vorhanden gewesen und gerügt worden?

Nur dann wäre das nämlich Vermietersache.

Nachträglich kann so etwas nicht mit Erfolg gerügt werden.

Im übrigen ahne ich, wieso der Deckel demontiert worden war. Auch wenn das natürlich nur anhand eines Photos nicht abschließend beurteilt werden kann scheint es so, als ob der Deckel nicht in der Vertikalposition fixierbar war und wer mag schon ständig von einem Klodeckel in den Rücken gedrückt werden.

SingingChris245
Fragesteller

Ja, die Mängel wurden alle zu Beginn festgehalten und sollten ausgebessert werden. Da dies aber wie viele andere Dinge sich über Monate hinzog, ist es eine der Sachen, die wieder und wieder in Vergessenheit gerieten...