Nagelstudio auch in einer Mietwohnung möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte als Zweckentfremdung von Wohnraum ausgelegt werden. Da könntest du Ärger bekommen.

Bei Nagelstudio gehe ich, im gegensatz zum heute schon gefragten Büro einer Dolmetscherin davon aus, dass die Genehmigung verweigert werden kann. Nagelstudio bedeutet Kundenverkehr.

Wer muss aufkommen, wenn in Mietwohnung die Wasserleitung einfriert?

Einer Bekannten ist in ihrer Mietwohnung das Warm- und Kaltwasser in der Küche eingefroren. Der Vermieter meint, das wäre ihr Problem, zumal er alle Mieter angehalten hat, das Wasser leicht laufen zu lassen, um damit das Eingefrieren zu verhindern. Die Bekannte will das nicht einsehen, dass sie auf ihre Kosten einen Installateur mit der Freimachung der Leitung beauftragen soll. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Lebe in Österreich möchte Gewerbe in Deutschland und hier in Ö Arbeiten damit .

Hallo , Hallo, bin aus Deutschland nach Österreich gezogen, möchte in Österreich ein Nagelstudio eröffnen, bekomme hier in Ö kein Gewerbe dafür, da ich nachweißen Muss das ich eine abgeschlossene Kosmetik Ausbildung habe. Habe ich aber nicht, nur eine NagelDesigner Ausbildung , und weiß das dass in Deutschland für ein Gewerbe reicht . Nun meine Frage kann ich in Deutschland ein Gewerbe eröffnen auch wenn ich dort nicht mein festen Wohnsitz habe würde das Gewerbe unter der Adresse meinem Kumpel laufen lassen, und kann ich dann damit in Österreich mein Nagelstudio eröffnen ???

...zur Frage

Ich soll für Instandsetzung selber die Möbel rücken!

Mein Vermieter hat sich endlich gemeldet, um einen längst fälligen Feuchtigkeitsschaden in der Wohnung zu beseitigen. Dafür soll ich "großflächig Platz" schaffen und die Möbel abbauen, bzw. wegrücken. Ich bin alleine und schaffe das nicht. Muß mein Vermieter das nicht machen? Der Schaden ist ja auch nicht durch meine Schuld entstanden.

...zur Frage

Kann mein Vermieter die Anbringung (Balkon)einer Sat-Schüssel untersagen?

Ich möchte an meinem Balkon gerne eine Sat-Schüssel anbringen. Mein Vermieter will das aber nicht zulassen. Kann er das verbieten? Ich nehme doch schließlich keine baulichen Veränderungen in der Wohnung vor, sondern würde lediglich eine Halterung am Balkon anbringen und natürlich die Kabel verlegen.

...zur Frage

Wie geht man bei unverschuldeten Schäden an der Badewanne in der Mietwohnung vor?

Folgendes ist uns passiert: Die Echtglas-Wannenfaltwand, die wir mit Zustimmung unseres Vermieters angebracht haben, ist am Wochenende während mein Mann duschte ohne Fremdeinwirkung zerborsten.

Durch die große Menge Glassplitter, die in die Badewanne gefallen ist, weist die Badewanne nun einige Macken auf: Die Emaille ist an ca. 4 Stellen abgeplatzt. Die Löcher sind "nur" 3-5 Millimeter groß, dafür aber auch ca. 2 mm tief.

Nun die Frage: Müssen wir die Schäden beheben lassen? Zahlt in diesem Fall die Haftpflichtversicherung?Ich kenne mich handwerklich nicht so gut aus, als dass ich beurteilen könnte, ob diese Schäden, größere Schäden zur Folge haben könnten.

Hinzukommt, dass die Badewanne, auch schon vor dem Unfall, bei Benutzung, aber auch "spontan" knarrzt. Daher gehe ich davon aus, dass evtl. weitere Schäden vorliegen oder die Badewanne einfach unsachgemäß montiert wurde.

Wie sollten wir hier vorgehen? Unsere Befürchtung ist natürlich, dass wir die Badewanne komplett ersetzen müssen und evtl. keine Versicherung zuständig ist.

Hat jemand einen Rat für uns?

vielen lieben Dank für die Hilfe

L.K.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?