Teilzeit arbeiten oder doch lieber Minijob?

3 Antworten

Steuern sind nicht Dein Thema, sondern die Anrechnung auf Sozialleistungen.

Zwar haben sich beim Bürgergeld die Modalitäten für Kinder aus solchen Familien verbessert, aber ohne gleichzeitige Ausbildung profitierst Du m.E. nicht davon.

Möglicherweise wäre dann eine Vollzeittätigkeit für einige Monate noch die eheste Möglichkeit, Geld anzusparen, indem man für diese Monate aus der BG rausfällt und auch wirklich mehr Lohn erhält, als für den Mietanteil und Regelbedarf benötigt wird.

In diesem Forum sind übrigens kaum Beantworter mit fundierten Kenntnissen zu Sozialleistungen vorhanden.

Da ich mich gar nicht mit Steuern auskenne, wende ich mich an euch. Wenn ich Teilzeit arbeite (800€) wieviel steuern müsste ich zahlen?

Kein. lediglich Sozialabgaben und die wären in der Gleitzone, also ermäßigt.

zu erwähnen wäre auch, dass meine Eltern Hilfe vom Staat beziehen. Hat das eine Auswirkung auf sie?

Wenn Du noch in ihrem Haushalt lebst, würden Deine einkünfte angerechnet, oder dur würdest aus der Bedarfsgemneinschaft rausgerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ob Du Steuern zahlen müsstest oder nicht, kann doch kein Kriterium sein, wenn man so viel wie möglich für das Studium ansparen will - egal, ob Steuern zu zahlen sind, es bleibt doch immer mehr übrig, wenn man mehr verdient. (Und wenn Du dieses Jahr noch Lohnsteuer einbehalten bekommst, würdest Du die per Steuererklärung auch zurückbekommen). Bei 800 € fallen keine Steuern an, sondern nur Sozialversicherungsbeiträge.

Was die Hilfe vom Staat angeht, solltest Du vlt mitteilen, was für eine Art von Hilfe das ist, denn die Anrechnung ist nicht überall gleich.