Ich arbeite Teilzeit (20 h/Wo), mache ein freiwilliges Praktikum dazu (400 €) und bin kein Student, muss ich das Finanzamt informieren?

2 Antworten

Bei der Teilzeitstelle werden - denke ich - bereits Lohnsteuern und Sozialabgaben abgeführt.

Wenn das Praktikum im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung (450€-Job, Minijob) ausgeübt wird, fallen für Dich keine weiteren Steuerabzüge an.

Du brauchst dies nicht dem Finanzamt melden, wenn es tatsächlich erforderlich sein sollte, muss dies der Praktikums-Betrieb tun.

Nein, denn Du darfst zu einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung einen Nebenjob auf 450 € Basis ausüben.

Lohnsteuer nachträglich anmelden: Wie? - Was kommt auf mich zu?

Guten Tag,

ich habe Anfang des Jahres die Möglichkeit erhalten ein Praktikum über 3Monate (Januar, Feb. März) als Grenzgänger in der Schweiz zu und diese genutzt.

Auf meinen Wunsch hin das Praktikum um 2 Monate zu verlängern, erhielt ich direkt eine Genehmigung bis Ende August, dieses Mal offiziell als Mitarbeiter, bei gleichbleibender Tätigkeit. (Gedacht war, dass ich Anfang /Mitte Juni ins Ausland gehe)

Da ich mich jedoch für eine Ausbildung in eben diesem Betrieb interessiert habe und im Juni auch danach gefragt habe, habe ich bis dato quasi durchgearbeitet.

Quellsteuern, Arbeitsunfähigkeit sversicherung etc. wurden in der Schweiz abgeführt, jedoch nicht die wahrscheinlich fälligen Lohnsteuern in De, auch wenn diese nach Abzug Quellsteuer sehr gering ausfallen werden nicht.

Um Probleme in Zukunft zu vermeiden möchte ich diese gerne Anmelden.

Wie mache ich das genau? (Örtliches Finanzamt.., aber mit speziellem Formular?)

Was kommt auf mich zu?

Wäre das Unternehmen auch verpflichtet gewesen die Lohnsteuern anzumelden, obwohl ja nicht abzusehen war, dass ich diese abtreten muss? Möchte dort keine Schwierigkeiten auslösen

Mit freundlichen Grüßen, und vielen Dank, S

...zur Frage

Einkommenssteuer als Kleinunternehmer und welche Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt?