Studium als Gesellschafter- Geschäftsführer?

3 Antworten

Nein. Als beherrschender GGF (in der Regel > 50%) bist du nicht sozialversicherungspflichtig. Ein Wechsel in der GKV ist so nicht möglich, daran ändert auch das Studium nicht. Der einzig mir bekannte Weg wäre die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.

Heino915
Fragesteller

Danke, der Experte hat deine Aussage bestätigt.

Würde mich wundern, wenn ein berufsbegleitendes Studium für die Rückkehr in die GKV qualifizieren würde. (Würde doch sonst jeder machen, sich irgendwo einzuschreiben, sobald die private Versicherung teurer wird.)

Aber hier sind sicher auch noch Fachleute, die es genau wissen.

Heino915
Fragesteller

Danke.

Nein, denn es scheitert daran, dass Du nicht in die Studenten-KV kannst, weil Du ja über 20 stunden pro Woche arbeitest.

Um in die GKV zu kommen, bleibt Dir nur der Weg über eine abhängige Beschäftigung mit Pflichtversicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Heino915
Fragesteller

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Habs mir schon fast gedacht, dass es nichts mit der gkv wird. Dann heißt es, weiterhin fleißig in die pkv einzahlen.