Gesellschafter auf 500 € Basis eingestellt - nicht Geschäftsführer - selbständig oder nicht?

2 Antworten

Hi!

Das ist ja eine spannende Konstruktion. :-)

Also, nur zum Klarstellen:

  1. Du hast einen Geschäftsführer, der nicht Gesellschafter ist. Diesen vergütest du als Angestellten.
  2. Du hast einen Gesellschafter (100% der Anteile), der also Bürofachkraft eingestellt werden soll.

Verstehe ich das richtig?

Hallo,

er wäre SV-pflichtiger Angestellter. Allerdings werden FA und Krankenkasse das sicher genau prüfen, ob hier wirklich ein Arbeitsverhältnis vorliegt.

Viel Glück

Barmer