Gesellschafter als Angestellter?

1 Antwort

Wer Gesellschafter einer GbR ist, kann nicht Angestellter der GbR sein.

Man kann nicht gleichzeitig Mitunternehmer und Angestellter der gleichen Personengesellschaft sein.

Wenn das funktionieren soll, müssten die beiden Leute als Gesellschafter ausscheiden und als Angestellte eintreten.

Da die 2 Gesellschafter in verschiedenen Steuerklasse sind und auch verschiedene Freibeträge haben ( Kinder, Religion etc.) wurde der Vorschlag gemacht das entsprechend Brutto anzupassen, damit beide netto das gleiche bekommen.

Das ist natürlich totaler Quatsch, denn die Steuerbelastung ist die rein private Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
croni1987
Fragesteller

Danke für die zügige Antwort.

Das wäre richtig 2 gehen als Gesellschafter raus und in ein Angestelltenverhältnis.

Hat dies grundsätzlich mehr Vorteile oder Nachteile.

wfwbinder  19.12.2020, 14:57
@croni1987

Das ist auf die Entfernung schwer zu beurteilen.

Was macht die GbR?

Wie hoch ist der Gewinn pro Jahr?

Wie hoch sind die Einkünfte der Ehegatten?

Sind die Ehegatten privat, oder gesetzlich krankenversichert?

Ist es die ausschließliche Tätigkeit der Personen, die in dem Unternehmen angestellt werden sollen?

Alles Informationen, die wir nicht haben, die aber dem Steuerberater der GbR (vermutlich) vorliegen.