Stromkosten auf 293€ angehoben?

8 Antworten

Versorger teilen Änderungen am Strompreis mit. Eure verbrauchten kWh multipliziert mit diesem Strompreis müsst ihr zahlen. Daran ist nichts unfair, denn genau so ist das bei allen Kunden. Das ihr die Post nicht lest und somit nun eine hohe Nachzahlung ins Haus steht, ist eure Schuld und nicht die des Versorgers.

ottoscharnhorst
Fragesteller

Nein müssen wir nicht, wenn dieser zu unrecht erhöht wurde.

UndertakerOWL  16.11.2023, 08:35
@ottoscharnhorst

Und das entscheidest du? Ich denke nicht. Bei jeder Erhöhung besteht ein Sonderkündigungsrecht. Selbst Schuld, wenn man das nicht nutzt.

ottoscharnhorst
Fragesteller
@UndertakerOWL

Das "Wenn" deutet auf ein Konjunktiv II hin. Also habe ich nichts entschieden. Lernen Sie bitte das Lesen.

UndertakerOWL  16.11.2023, 11:47
@ottoscharnhorst

Solchen Belehrungen helfen dir weder hier noch beim Versorger weiter.

Meine Frage zielt darauf ab, wie du darauf kommst, dass die Erhöhung zu Unrecht erfolgt ist. Der Versorger muss eine Erhöhung ankündigen und genau das hat er getan. Er muss diese gar nicht begründen.

ottoscharnhorst
Fragesteller
@UndertakerOWL

Kleines Update: Es hat sich gerade herausgestellt, dass die Erhöhung des Abschlags auf ein erhöhtes Verbrauch, was wiederum auf eine Fehlkalkulation oder Messung zurückzuführen ist. Tatsächlich ist diese Erhöhung, wie ich ahnte, zu unrecht erfolgt. Generell sollte man sich bei hohen Summen, die aus dem Nichts kommen, fragen, ob da nicht irgendein Missverständnis vorliegt. Gesunder Menschenverstand. Hätte ich auf dich gehört wäre ich jetzt um einiges ärmer.

Du zahlst keine 78 Cent pro 1 kwh . Es gilt die Strompreisbremse von 40 Cent . Schaue auf deine Briefe , dein Stromanbieter muss dir schriftlich mitteilen , wenn er den Preis erhöht oder auch mal einige Cent billiger wird . Dann hast du ein Sonderkündigungsrecht !! Ich habe gerade den Stromanbieter wieder gewechselt ( Stromhopping ) . 1 kwh 28,33 Cent , Grundpreis i.M. 5 Euro . Der Strompreis fällt momentan . In deiner Nachzahlung muss aufgeschlüsselt sein 1 Teil = 40 Cent je 1 kwh und ein Teil = 78 Cent je 1 kwh . Lies mal die Rechnung genau durch .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du viel Strom verbrauchst, musst du ihn auch bezahlen. Es ist seit Jahren bekannt, dass die Energiepreise immer mehr steigen.

ottoscharnhorst
Fragesteller

Lesen muss gelernt sein. Es handelt sich um die Erhöhung des kWh Preises. (2. Absatz) Und nicht Mehrkosten durch Mehrverbrauch.

Ich hatte da von meine Anbieter Post bekommen und dort wurde alles geschildert mit der neuen Zusammensetzung des Strompreises und ich auch kündigen könnte. In dem Zuge wurde auch mein Abschlag angepasst.

Du schreibst nichts davon, über welchen Zeitraum die Abrechnung ging und welchen du mit "irgendwann mal erhöht meinst". Selber kannst du die aktuellen Strompreise in deiner Region ja auch über einen Vergleichsrechner besser nachvollziehen, wobei du natürlich auf euren individuellen Verbrauch abstellen müsstest...

Es wäre sehr verwunderlich, wenn irgendein Anbieter über die letzten beiden Jahre ohne diese Preisanpassungen halten konnte, es war aber auch groß durch die Medien gegangen, dass die Kosten für die Energieversorgung so in die Höhe schnellen. Möglicherweise sah das Schreiben für euch aus wie ein Info-Schreiben oder Werbung. Ggfls wurde euch so ein Schreiben in einem Postfach über euren Account beim Anbieter bereitgestellt und ihr darüber informiert, dann wären die E-Mails mit den Erinnerungen kurioserweise alle durchgerutscht bei euch.

Mein Verbrauchspreis hat sich auch fast verdoppelt, aber ich war damit dann immer noch unter dem, was die Konkurrenz haben wollte.

Habt ihr denn auch mehr verbraucht als gegenüber den Vorjahren? Lockdown, Home Office und das ganze Smart Home fordern sonst ja auch noch ihren Tribut...

ottoscharnhorst
Fragesteller

Nein haben nicht mehr verbraucht. Und der Preis wurde für dieses ganze Jahr erhöht. Also wäre es für die zu spät um Ukraine o. ä als Grund zu nehmen. Grund war tatsächlich die Marktlage, was nicht stimmt, da ich die Anbieter alle verglichen habe und sich alle stabil zwischen 23 ct und 33 cent bewegen. Wir zahlen 78 ct

Leider schreibst Du nur die Gesamtpreise. Den Verbrauchspreis pro Einheit erst in einem Kommentar, leider nicht den abgerechneten Verbrauch.

Der Arbeitspreis mit 78 Ct. pro Kw/h ist schon sehr hoch (das dreifache von meinem).

Aber ich habe auch einen höheren Grundpreis (ca. 20,- Euro gegenüber 8,50 was in meinen Tarifgebiet auch möglich wäre, aber mit 20 % höherem Verbrauchspreis).

Auf jeden Fall hat man Euch die Preiserhöhung mitgeteilt udn Ihr habt leider nciht probiert, durch einen Anbieterwechsel eventuell zu sparen.

Seid Ihr beim Grundversorger des Gebiets, oder bei einem der alternativen anbieter? Die haben nämlich nach Beginn des Ukrainekrieges sehr stark erhöht, weil die sich ja immer kurzfristig eingedeckt haben.

Der einzige Praxistipp, versucht eine Ratenzahlung zu vereinbaren. einen Prozess werdet ihr vermutlich verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
ottoscharnhorst
Fragesteller

Der kWh beläuft sich auf 78 ct. Hab leider keine Ahnung vom Strom, da ich schwer beschäftigt mit anderen Dingen und noch sehr jung bin.

wfwbinder  16.11.2023, 11:55
@ottoscharnhorst

das mit den 78 Ct. hatte ich ja schon aus dem anderen Kommentar.

Aber wenn Du mit anderen Dingen so sehr beschäftigt bist, dass Du nicht einmal Deine Rechnungen ansiehst, dann musst DU solche Dinge schlucken.

Du hast mal einen Stromvertrag abgeschlossen. Eventuell automatisch beim Grundversoger, als Du in die Wohnung gezogen bist, oder Du hast auf die Werbung eines anderen Anbieters reagiert udn bei yello, oder wem auch immer abgeschlossen.

Für solche Dinge gibt es auch vergleichsportale udn da müsste sich ein junger Mensch wie Du doch noch besser auskennen, wie ich als 69jähriger.

Wenn Du auf meine Antwort, wo ich explizit darauf hingewiesen habe dass, in Deiner Frage der Verbrauch lt. Rechnung fehlt, dann kann ich für Dich nicht einmal in einem Vergleichsportal nachsehen.

Als kleine Kritik an Deiner Generation. Ihr wisst, wo es die günstigsten Sneaker gibt, oder wo man die coolsten Party locations findet, aber mal wegen Strompreisen im Internet nachsehen, darauf kommt ihr nicht.

ottoscharnhorst
Fragesteller
@wfwbinder

Wow wow wow. Ganz langsam Kollege.

1. Anscheinend weißt du ja mehr über mich als ich selbst, das du mich aufgrund meines Alters, den ich dir nicht mal genannt habe, mich einer Generation mit einer gewissen Verhaltensweise zuordnen kannst.

Was für Sneaker?

2. Da du nichts produktives und hilfreiches zu sagen hattest, empfielt es sich gerade für dich, einfach beim nächsten mal nichts zu sagen. Da du damit nur meine Zeit und vor allem deine Zeit verschwendest. Und man sollte nicht Dinge verschwenden von denen man nicht mehr viel hat. Das müsstest du in den letzten 69 Jahren eigentlich gelernt habe.

Frage mich da was schief gelaufen ist.

wfwbinder  16.11.2023, 17:53
@ottoscharnhorst

Du schreibst:

da ich schwer beschäftigt mit anderen Dingen und noch sehr jung bin.

Das Internet ist ein Medium in dem junge Leute alles finden, egal ob über Social Media,o derüber Suchmashcinen. aber anscheinend nicht in der Lage sind, sich über Stroimpreise zu informieren.

Ich bin Jemand, der zur Schule und auf die Universität ging, als die Bibliotheken die Informationsquellen waren und finde innerhalb von 3 Minuten den besten Strompreis für meine Wohngegend im Internet.

Das sollte einem der sehr jung ist und viel zu tun hat, schon zu denken geben.

Außerdem war mein Rat sehr hilfreich, denn ich habe Dir den Tipp gegebn wie Du den besten Strompreis finden kannst udn dass Du lieber einen Ratenzahlungsvorshclag machst, als Dich auf einen sinnlosen Rechtstreit einzulassen.

wfwbinder  16.11.2023, 18:02
@ottoscharnhorst

Ich habe manchmal Tippfehler drin, aber kann mich noch mit jedem abiturienten messen, glaub es mir.