Stromkosten, Abschlagszahlung?

9 Antworten

Bei den paar Usern hier bekämst Du niemals repräsentative Werte, zumal man da dann so etliche Parameter abfragen müßte.

Da kannst Du gleich danach googlen. Allerdings weichen die dort abfragbaren Zahlen ohnehin weit voneinander ab.

WACOM
Fragesteller

allerdings, Gut zu wissen.!

Man zahlt ja nicht pro Person, sondern nach Verbrauch und Tarif.

Es gibt genügend Vergleichsrechner im Netz. Da muss man nur Verbrauch und Ort angeben, und schon bekommt man Ergebnisse.

Beim Wechsel des Versorgers ist natürlich die Kündigungsfrist einzuhalten.

Was ich bezahle, keine Ahnung. Irgendwas zwischen 50 und 60 Euro Abschlag und vielleicht 31 Cent pro kwh? Aber das kann Dir ja egal sein.

WACOM
Fragesteller

ja doch Für mich ist es wichtig zu wissen, leider werden für mich 0,42 Cent pro kwh berechnet, was zu hoch ist.

Andri123  11.03.2024, 22:50
@WACOM

Dann sieh halt nach, zu wann Du kündigen kannst und was die Vergleichsrechner für Deine Region ausspucken. Das ist regional unterschiedlich.

Google Stromvergleich, dann werden Dir die Rechner von Verivox und check24 angezeigt. Ich schliesse dann trotzdem direkt auf der Seite des Anbieters direkt den Vertrag ab.

Ausserdem muss man noch die Höhe der Grundgebühr berücksichtigen.

Und vielleicht auch die Boni, wobei ich immer nur Anbieter nehme, die auch ohne Bonus günstig sind, da ich nicht jedes Jahr wechsel.

Ausserdem achte ich auf Seriosität, also ich nehme nicht den billigsten Anbieter, sondern einen, der auch korrekt abrechnet, Guthaben zeitig zurückzahlt, erreichbar ist und nicht so schnell pleite gehen wird.

Aktuell hab ich beim Strom zu Rheinpower gewechselt, hab mit denen aber in anderer Sache eben seit Jahren keine Probleme, also ich empfinde die als seriös und recht günstig.

WACOM
Fragesteller
@Andri123

erstmal danke für die info, und ich nutze keine Boni, da ich nicht jedes Jahr wechsel.

Ausserdem achte ich auf Seriosität, also ich nehme nicht den billigsten Anbieter, sondern einen, der auch korrekt abrechnet, Guthaben zeitig zurückzahlt, erreichbar ist und nicht so schnell pleite gehen wird. ich auch, habe es genau gemacht wie du.

meiner Vertrag ist ohne Preisgarantie, allerdings 0,42 Cent pro kwh ist zu hoch.

Andri123  11.03.2024, 23:12
@WACOM

Dann kannst Du ja vermutlich ohne lange Kündigungsfrist auch kündigen? Dann mach das doch.

Ich hab jetzt für den Strom eine einjährige Vertragsbindung abgeschlossen und für Gas zwei Jahre. Beim Gas war ich im Winter 2022/2023 derartig mit den explodierten Preisen konfrontiert, dass ich nun erstmal Sicherheit haben wollte.

Übrigens wären Verträge mit zweijähriger Vertragsbindung teurer gewesen als bei einjähriger Bindung. So war das jedenfalls im Dezember 23.

Hallo Wacom,

Wir sind bei Lichtblick, und haben ca. 40 EUR Strom pro Monat pro Person, (incl. Grundpreis) bei 30 cent pro KWH.

Was wird alles mit Strom betrieben? Klassische Angaben sind irgendwo bei 2000 kWh im Kahr für eine 2 Personen Haushalt. Da findet man aber genug Infos zu.

Preis unterscheidet sich regional und bewegt sich aktuell bei ca. 10 bis 15 € an Grundgebühr monatlich und 28 bis 35 Cent je kWh.

WACOM
Fragesteller

Dies ist der Preis, den Sie zahlen oder der von dir geschätzte Preis ?

Tiiii  09.03.2024, 17:22
@WACOM

Der geschätzte Preis steht oben. Die von mir aktuell gezahlten 15 € pro Monat bringen dir nichts. Das Haus steht nämlich leer...

Sorry, diese Umfrage halte ich ohne weiteren Kontext und Hintergrund für sinnbefreit.

Im Prinzip kannst Du fragen, was kosten die Pringles bei Euch im Supermarkt?

Du wirst dann Antworten erhalten wie

  • 1,19 (war wohl ein Sonderangebot)
  • 1,99 (klingt normal)
  • 3,99 (Tankstelle?)
  • 5,99 (ja, es gibt Packungen verschiedener Größen)
  • 57,99 (ist wohl ein Angebot bei Checkers in Johannesburg, Preis in Rand)
  • hat mein Supermarkt nicht mehr (wegen des Streits um Preise mit dem Hersteller)

Und nun?

WACOM
Fragesteller

Leider Einmischung Deutschlands am Ukraine-Russland-Krieg und die falsche Politik von dummer Leute im Parlament verursachen Besorgnis in der Gesellschaft und führten zu einer Verteuerung aller Waren und einer sehr hohen Inflation in Deutschland. Deutschland musste mit seinem Verhalten vorsichtig sein, sonst wird es seinem Land schaden und direkt in den Krieg eintreten und die Sicherheit der Gesellschaft zerstören. Die deutsche Regierung leert die Taschen der Menschen in der Gesellschaft.