Nebenkostenabrechnung Stromkosten?

4 Antworten

Ein WLAN-Verstärker nennt sich Repeater. Wenn du bisher einwandfreien Internetempfang hast und dein Vermieter nicht, dann gehen die Kosten zu 100% auf den Vermieter.

Unabhängig davon wirst du hinsichtlich der Stromkosten aber auch sowas von verarscht.

Wenn da alle Mieter dranhängen, müssen die Stromkosten auf alle Mieter verteilt werden. Ist es nur dein Internet, zahlst du alleine.

Auch wenn ich gar nicht bei diesen Anbieter bin? Ich zahle ja quasi für einen Service, den ich evtl. gar nicht wollte. Bei uns wohnen nur 2 Parteien.

@Pinte85

Wenn du dieses Internet nicht nutzt und die Nutzung nicht mietvertraglich vorgeschrieben ist, musst du das auch nicht bezahlen. Bitte lies deinen Mietvertrag!

@Sunshine24de

Im Mietvertrag steht nichts, da dieses Verstärker ja erst vor 2 Jahre eingebaut worden ist und wir schon länger in der Wohnung wohnen. Ist mir eben nur bei der Nebenkostenabrechnung aufgefallen und habe deswegen nachgefragt und eben die deutlichen höheren Stromverbrauch gesehen und dies war die Erklärung. Werde mich nochmal an die Telekom wenden, dies ist mein Provider. Vielleicht nutzen die den ja auch. Läuft aber aktuell aber alles über den Allgemein-Steom, wie z.B. auch die Treppenhausbeleuchtung.

@Pinte85

Wenn dir etwas unklar ist, hast du erstens die Möglichkeit, die Rechnungen einzusehen und zweitens der Abrechnung zunächst einmal zu widersprechen sowie Zahlungen nur unter Vorbehalt zu leisten.

durch den Einbau eines WLan - Verstärkers des örtlichen Internetanbieters
Dieser verbraucht den zusätzlichen Strom. Ist dies so okay?

Also kann der Vermieter diese Mehrkosten ( allgemeiner Stromverbrauch ) auch auf die Mieter umlagen.