Strom endjahresabrechnung Guth. Und trotzdem Abschlag erhöht?

Muss ich das hinnehmen?? Kann ich das ändern? Oder meint ihr lieber nicht? Mir kommt es so vor dass sie bei vielen unbegründet anheben erstmal um mit dem Geld erstmal zu arbeiten. Wirtschaftliche Unterstützung das sie erstmal so viel Geld wie möglich rein bekommen

4 Antworten

Blöd würde ich nicht sagen... Aber es existiert eine Prozentrechnungsschwäche: Der kw/h Preis steigt um 25%!!! Der Grundpreis steigt vermutlich zusätzlich noch (davon schreibst Du nichts). Ich tippe auf 55-60€ tatsächliche Kosten in der Zukunft.

Du musst das nicht hinnehmen. Man kann dort anrufen, seine Argumente vortragen, und meistens wird dann direkt am Telefon der Abschlag feinjustiert.

Ich denke, das kommt recht gut hin bei der Preiserhöhung und dem bisherigen Verbrauch. Zumal du nicht vergessen solltest, dass in deinem Abrechnungszeitraum die verbrauchsintensiven Monate von Januar bis ca. April fehlen. Von Juni bis in etwa Oktober ist der Stromverbrauch statistisch geringer, als von Januar bis April. Wenn man das entsprechend gerichtet, kommt man in etwa bei deinem Abschlag raus.
Ggf. kannst du den Abschlag auch ändern, aber dann wunder dich nicht, wenn eine Nachzahlung statt einer Erstattung bei der nächsten Abrechnung ansteht.

Betrachte den angegebenen Abschlag als Vorschlag. Mit entsprechender Begründung kannst du ihn ändern lassen.

Wenn du ein Onlinekonto bei deinem Stromversorger hast: Schau mal nach, ob du dort den Abschlag senken kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst die Erhöhung nicht mitmachen, ruf an beim Versorger und sag was du monatlich bezahlen willst, aber denk daran, dein Vorhaben monatl. weniger zu zahlen kann nach hinten losgehen und im nächsten Januar kommt eine Nachzahlung.

....und deine Gedanken das die mit deinen Geld arbeiten kannst du vergessen, die paar Euro die du zahlst lohnen bestimmt nicht für ein Finanzgeschäft.