Kommen steuerliche Probleme auf mich zu bei einem Übergang vom Werkstudent in Festanstellung zu Jahresende?

3 Antworten

Solange wie möglich Werkstudent zu bleiben ist sehr sinnvoll. Schließlich brauchst Du keine Beiträge für die Arbeitslosenversicherung (würde für Dich nichts bringen, denn Du hast ja schon die neue Anstellung) zu zahlen und kannst noch in der Studenten KV bleiben.

Von dem Mehrgehalt wird ja nicht gleich viel Steuer abgezogen. es beginnt mal gerade mit dem Eingangssteuersatz von 14 %. Un weil über das Jahr nur wenig verdient wurde, kommt davon auch not der größte Teil mit der Einkommensteuererklärung zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Steuern nachzahlen wirst Du sicher nicht müssen, sondern erhältst eher einen guten Teil der im Dezember gezahlten Steuern zurück (wenn die nicht ohnehin gar nicht erst abgeführt werden).

Bei den regulären Sozialbeiträgen kannst Du von ca. 20% des Bruttogehalts ausgehen, bei angenommenem 4000€ Dezemberbrutto kämst Du auf 877€ Jahressteuer (ohne etwaige Abzugsmöglichkeiten).

Hallo, wir wissen nicht, wie hoch dann das Dezembergehalt wäre, aber es sollte immer auch nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben mehr übrig bleiben.

Neben dem Verlust an Freizeit spricht nichts dagegen.

Viel Glück

Barmer