Pflegegeld nach dem Tod, wer hat anspruch auf das Geld?

2 Antworten

Hat der Sohn, der den Vater gepflegt hat denn auch das andere Pflegegeld bekommen? Dann würde ihm auch auf jeden Fall die Nachzahlung zustehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnnoWarMal  03.02.2020, 12:59

Da bin ich nicht so sicher.

Meine Lebensgefährtin war drei Tage tot, da bekam sie Pflegegrad 2. Da aber alle das Erbe ausgeschlagen hatten, war der Anspruch auf die Nachzahlung auch für mich verloren, obwohl ich sie die ganze Zeit gepflegt hatte.

Aber es war ja bloß Geld - mich hat mehr gewundert, wie man wohl drauf sein muss, um Pflegegrad 3 zu kriegen.

wfwbinder  03.02.2020, 14:19
@EnnoWarMal
wie man wohl drauf sein muss, um Pflegegrad 3 zu kriegen.

Sauerstoffzelt, künstliche Ernährung.

wfwbinder  03.02.2020, 14:20
@EnnoWarMal
2. Da aber alle das Erbe ausgeschlagen hatten, war der Anspruch auf die Nachzahlung auch für mich verloren,

Diese unschöne Folge kann hier nicht eintreten, weil ja die Pflegeperson auch als Sohn direkt erbberechtigt ist.

Ivanovic
Fragesteller

Ja hat er . Oder ist es am einfachsten für den Sohn das erbe anzunehmen um auch die Nachzahlung zu bekommen.

Wenn du das Erbe nicht ausschlägst, nimmst du es ja automatisch an. Wenn es alle anderen ausschlagen, würde ich mich fragen warum. Sind da vielleicht versteckte Schulden?

Ivanovic
Fragesteller

Also er weiß genau das es keine Schulden gibt weil er durch die pflege ja auch die finanziellen Sachen geregelt hat.

Bergamotte  03.02.2020, 14:28
@Ivanovic

Dann kann er es auch ruhig annehmen. Aber dann trägt er auch die Beerdigungskosten und muss sich darum kümmern, dass sämtliche Verträge gekündigt werden.