Steuerklasse? Rentner/Hausfrau?

2 Antworten

Steuerklasse I mit Freibetrag 400.000,00 Euro.

Aber die ist ja ohnehin automatisch, siehe § 15 Erbschaftsteuergesetz.

Eifelia  15.03.2021, 12:00

:-D Du nun wieder.

EnnoDerDritte  15.03.2021, 13:45
@Eifelia

Was denn?

Das ist der einzige Anwendungsbereich bei dieser Frage, in dem Steuerklassen irgendeine Rolle spielen könnten. Da kann man die Frage noch so weit fassen.

Eifelia  15.03.2021, 15:44
@EnnoDerDritte

Smilie übersehen? Du hast ja natürlich grundsätzlich Recht, aber man kann mMn von Laien halt nicht erwarten, dass sie das wissen. Wäre es anders, bräuchte es unseren Berufsstand ja nicht.

EnnoDerDritte  15.03.2021, 17:54
@Eifelia

Offenbar bin ich wohl auch zu subtil. Auch dem Fragesteller gegenĂĽber.

Was "unseren Berufsstand" angeht, so bin ich da durchaus realistisch: Ich habe allein schon vom Steuerrecht so erbärmlich wenig Ahnung, dass ich mich in andere Wissensgebiete kaum traue. Wenn ich beispielsweise etwas zu Versicherungen wissen will, stelle ich mich wahrscheinlich ziemlich blöde an. Mich langweilt, was der Versicherer mir zu sagen versucht und ich blocke innerlich.

Beim Arzt ist es kaum anders.

Also insgesamt sehe ich mich da als eher nachsichtig.

Eifelia  15.03.2021, 21:11
@EnnoDerDritte

In meinem Lehrgang saß ein Mann, dessen Prüfung 20 Jahre zurücklag und der nochmals fast den gesamten Lehrgang wiederholte, der hatte eine schöne Formulierung dafür: Die Inseln des Wissens im Ozean der Unwissenheit werden im Laufe der Zeit immer kleiner 🙂

Bei Renten sind Steuerklassen unerheblich, die haben nur bei nichtselbständigen Einkünften eine Auswirkung. Was genau wollen Sie also wissen?

Watzmann1212
Fragesteller

Ich möchte eigentlich wissen ob die Steuerklasse Auswirkung auf meine Rentenbesteuerung hat. Danke für die Antwort.