Steuerklasse 3 obwohl mein Mann noch in Asien lebt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Steuerklasse II bleibt Dir solange erhalten, wie sich an dem jetzigen Status nichts ändert.

Die III kannst Du, oder Dein Mann dann bekommen, wenn er in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ist, also hier seinen Wohnsitz hat.

Falls Du Deinen Ehemann mit Geld unterstützt, kann eine Vergünstigung (Steuerermäßigung) gem. § 33 a EStG in Frage kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tina34
27.02.2015, 12:19

.... das war jetzt aber schön gesagt..... was passiert eigentlich bei der Annerkennung der Ehe?

1

Die Steuerklasse III kann nur jemand bekommen, wenn er/sie verheiratet ist, nicht dauernd getrennt lebt und im Inland wohnt.

In die Lohnsteuerklasse I gehören Ledige und Geschiedene. Zudem Verheiratete, die dauernd getrennt leben sowie Verwitwete.

Haha ......

.... wo lebt dein Mann?? nicht in Deutschland somit dürfte die Frage beantwortet sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kushi1974
27.02.2015, 13:03

Wir sind ja nur getrennt leben aufgrund behördlichen Hürden und nicht weil wir es wollen.

Und er ist immer noch in Indien. :(

0

Was möchtest Du wissen?