Haus überschreiben Ö?

1 Antwort

Jetzt möchte ich aber als seine Frau das Haus nicht haben,

Du würdest es ja auch gar nicht bekommen, nach deiner Schilderung bekommt es dein Mann.

Muss man den unbedingt schon ein Haus überschreiben oder Erben , wenn die Frau (Schwiegermutter) eh noch lebt ???

Erben tut man erst, wenn jemand verstirbt. Und müssen (überschreiben) muss man auch nicht.

Was passiert wenn Schwiegervater stirbt und es wurde nichts überschrieben bzw geklärt?

Dann tritt die gesetzliche Erbfolge ein, sofern es kein Testament gibt. Danach erbt die Ehefrau die Hälfte des Eigentumsanteils des Schwiegervaters und die Kinder anteilsmäßig die andere Hälfte. Aber dann von allen Vermögenswerten und auch Verbindlichkeiten.