Nebengewerbe für Ehefrau (bisher Hausfrau) anmelden während Ehemann in Kurzarbeit ist?

2 Antworten

Kurzarbeitergeld ist doch ebenso wie ALG-I eine Versicherungsleistung. Insofern ist das Einkommen der Frau irrelevant.

Welche Voraussetzungen für Nebengewerbe Ihr nun kennt, weiss man nicht.

Krankenversicherungsbeiträge? Familienversicherung scheidet jedenfalls aus bei Gewinn über 455,-€ und kostet dann minimal 200,-€ monatlich.

Hey, danke

Wenn ich erst am Ende des Jahres den Jahresabschluss abgebe gibt es dann eine Durchschnittsrechnung? Ggfs. Nachzahlung oder?

0
@Whansen

Ja, es ist dann der Steuerbescheid einzureichen. Und es kann zu erheblichen Nachzahlungen führen, wenn entsprechender Gewinn erzielt wurde.

0
Nebengewerbe für Ehefrau (bisher Hausfrau) anmelden während Ehemann in Kurzarbeit ist?

kein Problem - aber Achtung ...... wenn sie monatlich mehr als 455 Euro verdient (Ertrag ), fällt sie aus der Familienversicherung raus.