Nebengewerbe für Ehefrau (bisher Hausfrau) anmelden während Ehemann in Kurzarbeit ist?

2 Antworten

Kurzarbeitergeld ist doch ebenso wie ALG-I eine Versicherungsleistung. Insofern ist das Einkommen der Frau irrelevant.

Welche Voraussetzungen für Nebengewerbe Ihr nun kennt, weiss man nicht.

Krankenversicherungsbeiträge? Familienversicherung scheidet jedenfalls aus bei Gewinn über 455,-€ und kostet dann minimal 200,-€ monatlich.

Whansen
Fragesteller

Hey, danke

Wenn ich erst am Ende des Jahres den Jahresabschluss abgebe gibt es dann eine Durchschnittsrechnung? Ggfs. Nachzahlung oder?

Andri123  13.09.2020, 17:22
@Whansen

Ja, es ist dann der Steuerbescheid einzureichen. Und es kann zu erheblichen Nachzahlungen führen, wenn entsprechender Gewinn erzielt wurde.

Nebengewerbe für Ehefrau (bisher Hausfrau) anmelden während Ehemann in Kurzarbeit ist?

kein Problem - aber Achtung ...... wenn sie monatlich mehr als 455 Euro verdient (Ertrag ), fällt sie aus der Familienversicherung raus.