Ich bin schwanger und mein Mann lebt in Nordmazedonien?

3 Antworten

Offenbar hat dein Mann ein Visum zum Ehegattennachzug beantragt. Dafuer braucht er dann auch die A1 Bescheinigung.

Als sorgepflichtiger Vater eines deutschen Kindes kann er aber ein Visum zum Nachzug zum deutschen Kind beantragen (also nicht zum Ehegatten). Das geht auch schon, bevor das Kind geboren wird. Ein A1 Nachweis ist fuer dieses Visum nicht erforderlich und es geht i.d.R. auch schneller als ein Visum zum Ehegattennachzug.

Sorry - aber wir haben auch keinen Einfluß auf die Terminvergabe.

mein Mann kann als Tourist immer wieder einreisen

also wirst Du Dich erst einmal damit zufrieden geben müssen.

DerCAM  31.03.2022, 10:01
also wirst Du Dich erst einmal damit zufrieden geben müssen

Ganz sicher nicht. Wie soll er denn als Vater eines deutschen Kindes seiner Sorgepflicht nachkommen, wenn er sich nur 90 Tage im Halbjahreszeitraum in Deutschland aufhalten darf?

Hier steht das Kindeswohl an oberster Stelle. Wenn er ein Visum zum Nachzug zum deutschen Kind beantragt, wird er das auch ohne A1 und zudem wahrscheinlich recht schnell bekommen.

wilees  31.03.2022, 10:05
@DerCAM

Das ändert nichts an meiner Aussage - auch dieses Paar wird warten müssen, bis die Anträge bearbeitet sind.

Deshalb wird sich niemand bei der Botschaft in Skopje überschlagen, "nur" weil die in Deutschland lebende deutsche Ehefrau ein Kind erwartet.

woher willst du wissen ob der Antrag abgegeben wurde, warst du dabei...?

für mich sieht das, ohne Hintergründe zu wissen , danach aus, das der dir was vormacht.

Ich würde zumindest diese Konstellation mal in Betracht ziehen, ich meine das jetzt nicht böse.

Vielleicht hat er noch andere ....

also irgendwas stimmt da nicht....hat er dich mal in finanziellen Fragen da angesprochen?