Steuererklärung wegen Krankengeld in Ausbildung?

1 Antwort

Bitte lesen:

www.steuertipps.de/lexikon/g/grundfreibetrag

Dann schaust du in der Tabelle für 2019. Da steht dein Grundfreibetrag pro Jahr. Hast du mit Krankengeld mehr gehabt? Eher nicht. Du kannst natürlich eine Erklärung abgeben, wenn es dich drückt. Dann ist wieder einer auf dem Finanzamt unnötig beschäftigt.

Überall im gesamten Internet steht, dass man ab 410 Euro Krankengeld pro Kalenderjahr zu einer Steuererklärung verpflichtet ist, somit würde der Freibetrag lediglich 410 Euro betragen.

https://finanzkun.de/artikel/sollte-krankengeld-in-die-steuererklaerung/

@dannyg20

Dann mach doch eine EkSt-Erklärung. Hol dir das Tax und gib deine Daten ein. Das Krankengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Wenn du allerdings in der Ausbildung so wenig verdient hast, dass du eh keine LSt gezahlt hast, dann wirst du wohl mit dem Krankengeld immer noch unter dem Freibetrag liegen.