Steuererklärung - Dürfen Rentner Fahrten zum Arzt absetzen?
Hallo.
Ja, das war im Grund schon die Frage. Google ist da ziemlich wage. Selbst wenn ich diese oder eine ähnlich lautende Frage eingebe, wird der Rentner nicht mehr im Suchergebnis aufgeführt.
Ist das nur den Werktätigen vorbehalten ? Falls ja, meine Frau war letztes Jahr noch berufstätig, ich bereits Rentner. Bei einer Zusammenveranlagung, wäre ich dennoch als Rentner berechtigt, die Fahrten anzugeben, oder muss man das getrennt sehen, sie ja, ich nein ?
Gruß
2 Antworten
Ja, dürfen sie, im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen. Die wirken sich aber nur aus, wenn sie insgesamt höher sind als der zumutbare Eigenanteil.
Genau dasselbe habe ich Dir vor einer Woche aber schon mal geantwortet, das ist nachlesbar.
OT: Sorry, ich wünschte, es wäre ein Scherz, aber ich leide an Dissoziativ bedingte Erinnerungslücken 😪 plus Post Covid Aufmerksamkeitssysndrom. Da geht mir jede Menge durch die Lappen. Schön, dass du die Frage beantwortet hast und ja, ich liege tatsächlich weit unterhalb des zumutbaren Eigenanteils. Es sind gerade mal knapp 1000 Km plus 500 € Apotheken Quittungen.
Kilometergeld bekommst Du für Fahrten zum Arzt genau so wenig wie ein Berufstätiger.
Du kannst es bei den außergewöhnlichen Belastungen versuchen, liegst da aber mit Sicherheit in der Zumutbarkeitsgrenze.
wer google mit falschen Wörten füttert, der bekommt auch Antworten, die nicht passen!
Dienstwagen = Fahrzeug wird vom ArbeitGEBER gestellt!
Bist du das schon wieder aus einer anderen Anfrage ? Habe Neurologisch bedingt ein Erinnerungsvermögen wie ein Sieb. Schau dir bitte auf jener Seite den aller ersten Absatz an:
Außergewöhnliche Belastungen: Fahrtkosten zum ARZT sind mit 0,30 € pro gefahrenem Kilometer absetzbar.
In meiner Anfrage ging es um Rentner, aber ich befürchte, sie können es nicht absetzen, wollte hier nur für Klarheit sorgen.
Ich lasse mich SEHR gerne korrigieren, dann aber bitte in einem Ton, den die Admins den Usern ans Herz legen: Schreibe RESPEKTVOLL !!!!!!!!! und nicht wie: Wer google mit falschen Wörtern füttert. 🙄 Das kriegst du doch besser hin, oder ?
ich enthalte mich einer Antwort, macht keinen Sinn!
und wo ich respektlos gewesen bin, erschließt sich ausschließlich Dir!
Leb wohl, für mich ist eine Diskussion mit dir definitiv nicht mehr zielführend!
😴
Ich werde mal alle Fahrten addieren und mit 30 Cent multiplizieren. Ich denke, @Privatier59 dürfte recht haben, dass ich unterhalb der zumutbaren Grenze bleiben werde.
Google weiß auch nicht alles. Dann muss ich das Thema wohl anhand deiner Antwort streichen. Auch wenn dieser nur einer von zahlreichen Treffer ist, die ich gefunden habe,
https://www.deubner-steuern.de/themen/dienstwagenregelung/welche-weiteren-fahrtkosten-lassen-sich-steuerlich-absetzen.html