Provision richtig Auszahlen. Welche Form ist steuerlich die lukrativste?

2 Antworten

Wenn Deine Provision auf das Jahr verteilt würde, hättest Du zwar die gleiche Steuerlast, aber mehr Sozialabgaben, also wenn Du in Januar, oder Februar die volle Summe bekommst.

Du das überschreiten der Beitragsbemessungsgrenze sparst Du einiges an Beiträgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die schnelle Antwort.👍🏼

Das Gesamteinkommen eines Jahres entscheidet, wie hoch die Steuern ingesamt ausfallen. Deshalb ist es sowas von Latte, wie und in welchem Rythmus das aufgeteilt wird.

Und die Idee mit Deiner Lebensgefährtin fällt mangels legalität raus! Ein seriöser AG würde da mit Sicherheit auch nicht mitspielen.

Dazu kommt, dass der AG sich erpressbar macht.

Danke für die schnelle Antwort. Gut das ich die Schnapsidee hier gefragt habe, dann hätte mich mein Chef für die Frage gekillt 😅