Steuer und Sozialabgaben bei Hauptjob + Nebenjob?

1 Antwort

Mit zwei Anstellungen, wobei einer nach Steuerklasse 6 abgerechnet wird, bist Du verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Da werden bei de Einkommen und natürlich auch beide Lohnsteuerabzüge berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kristiyan
Fragesteller

Wie könnte ich das selbst ausrechnen? Einmal brutto netto vom 1. Gehalt und dann Brutto Netto vom 2. Gehalt oder soll ich beide zusammenziehen? Die Abrechnung wird von Steuerberater gemacht, wenn man aber die Gehälter zusammen zählt zählt man mehr Steuer und Sozialabgaben, weil diese prozentual vom ganzen Gehalt berechnet werden. Wenn das getrennt berechnet wird, sind die Ausgaben weniger.

Snooopy155  24.01.2020, 09:47
@Kristiyan

Das Finanzamt nimmt Deine gesamten Bruttoeinkündte und zieht davon die Pauschbeträge und individuell geltend gemachte und anerkannte Ausgaben ab und berechnet dann gemäß der Steuertabelle die zu zahlenden Steuer, Solidaridätszuschlag und Kirchensteuer. Du kannst beispielsweise einen Lohnsteuerrechner heranziehen und dann Dein gesamtes Jahresbruttoeinkommen einsetzen. Dort werden dann die Jahresabgaben berechnet.

wfwbinder  24.01.2020, 10:29
@Kristiyan

Vollkommen richtig. Vermutlich wird sich auch eine Nachzahlung ergeben. Kommt auf die Konstellation an.

Kristiyan
Fragesteller
@wfwbinder

@wfwbinder ich habe nicht verstanden was richtig ist, da meine frage war ob die Abrechnungen zusammen oder getrennt gemacht werden. Wenn man 3600 (vom Beispiel) Brutto zu Netto rechnet, sind die Ausgaben mehr als wenn man einmal 3000 Brutto zu Netto (Steuerklasse 1) rechnet und dann einmal 600 Brutto zu Netto (Steuerklasse 6). @Snooopy155  Danke für die Erklärung, Pauschalbeträge gibt es aber in Steuerklasse 6, oder? Und warum gibt es diese wenn am Ende alles zusammen gezählt wird?

wfwbinder  24.01.2020, 13:36
@Kristiyan

Also nochmal ganz langsam:

Bei 3.000, Euro ist der Steuerabzug 435,09 Euro. Bei 600,- Euro und Steuerklasse 6 ist er 67,66 Euro.

Nach Ablauf des Jahres ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Da treffen sich dann 36.000,- Euro mit dem Steuerabzug nach Steuerklasse 1 und 7.200,- Euro mit dem Abzug nach Steuerklasse 6. Jahressteuer, wenn keine Abzüge geltend gemacht werden können 7.230,97 Euro Steuer gesamt.

ergibt eine Nachzahlung von 1.188,25 Euro, denn von den 600,- Euro Zusatzeinkommen sind ja nur ca. 11 % Steuer abgezogen worden, , obwohl der Grenzsteuersatz da schon an die 30 % war.

Da hilft nur ca. 100,- Euro monatlich zurück zu legen.

Warum das so ist? Ganz einfach unser Steeursystem ist progressiv, mit steigendem Einkommen zahlt man auch einen höheren %-Satz an Steuer. ab ca. 5.800,- Brutto von jedem zusätzlichen Euro 42 Cent.

Da aber der Arbeitgeber vom Zweijob, ja nie wissen kann, was Du im ersten Job hast und man auch nicht für jeden Arbeitnehmer eine eigene Steuerformel basteln kann, gibt es nun mal solche Differenzen.

Kristiyan
Fragesteller
@wfwbinder

@wfwbinder  Alles klar, es gibt die so genannte Steuererklärungspflicht dann (bei Steuerklasse 6) und es kann zu Nachzahlungen kommen. Vielen Danke! Wie sieht es mit Sozialversicherung aus?

wfwbinder  24.01.2020, 15:44
@Kristiyan

Das wird gleich richtig berechnet und erscheint auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung.