Pfändung bei Hauptjob und Nebenjob?

2 Antworten

Jedweder Geldeingang auf dem Konto zählt bei einer Pfändung/einem Pfändungsschutzkonto.

Schon mal darüber nachgedacht, das du z.B. mit einem nicht mitgeteiltem Kontowechsel weitere Ermittlungskosten, Zinsen und Gebühren produzierst und diese dann auch noch bezahlten musst?

Denk auch mal über die Möglichkeit einer Ratenvereinbarung (freiwillig) mit deinem oder deinen Gläubigern nach. Dann brauchst du vielleicht kein Pfändungsschutzkonto und hast ggfs. mehr zur Verfügung.

Also wurden ca 200€ verdienst abgezogen um die Pfändung zu bedienen.
meine Frage jetzt : ich möchte einen 450€ Job am Wochenende annehmen, um die Lücke wieder zu schließen.

Was genau ist daran jetzt die Frage? Klar kannst du einen 450€ Job annehmen.

Ebenso habe ich vorerst mein Konto gewechselt, und die Bänkerin sagte auch, es dauert ein wenig bis die Pfändung auf dem neuen Konto auch eintreffen könnte.

Das kommt auf den Pfändungsgläubiger drauf an, öffentliche Stellen bekommen neue Bankverbindungen meist recht schnell raus… Und warum Konto gewechselt? Hattest du ein P-Konto? Davon darf/kann man nur eins haben. Ach ja, Pfändungsumgehung nennt man das übrigens.

wird der 450€ job auch komplett gepfändet bzw sieht die Bank diesen Verdienst überhaupt als Einkommen an?
Als Guthaben wird das auf jeden Fall angesehen, alles andere interessiert die Bank nicht. Und da stellt sich wieder die Frage nach dem P-Konto und auch deinem normalen Einkommen. Sonst kann es durchaus sein, dass du mit dem Nebenjob deine Schulden bezahlst, was ja auch nicht das verkehrteste wäre…
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Das Konto habe ich hauptsächlich weil ich mit meiner alten Bank unzufrieden war, und überteuert.
das Konto WAR ein P Konto ja, dass Neue noch nicht. Das hole ich nach wenn Pfändungen eintreffen sollten.
wenn das Neue bald auch ein P Konto ist, würde der Verdienst verpfändet werden oder nicht ?
In meinen hauptjob verdiene ich ca 1300-1400 netto, wovon wie gesagt knapp 200€ einbehalten wurden im letzten Monat.
liebe Grüße