Sterbegeldversicherung?

3 Antworten

lass sie doch klagen und das Gericht entscheiden..

das kann hier niemand sagen...ist ja wie Lottozahlen vorhersehen

freiwillig würde ich zumindest nix zahlen..

es gibt ein Sprichwort(von einem früheren Anwalt)

"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"

Neugierig62
Fragesteller

Mich würde genauer gesagt,die rechtliche Lage in dem Fall interessieren. Es bringt mir nichts, wenn es dann doch vor Gericht geht und ich dann mehr Kosten als jetzt habe.

Tiiii  26.07.2023, 20:29
@Neugierig62

Wurde doch beantwortet. Rechtlich entscheidet das Gericht. Die Frage ist warum sie Jahre lang zahlt und jetzt meint, du schulemdest ihr das Geld.

tellerchen  26.07.2023, 22:05
@Neugierig62

Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe...es kommt auch drauf an, auf den Richter bzw deren Ansicht... ob es vor Gericht geht, ist Sache deiner Ex... kann also sein, das die ganzen Kosten höher sind für deine Ex, als die Beiträge...und wie hoch die Gerichtskosten ala streitwert wäre... hatte vor vielen jahren ein Gerichtstermin in anderer Sache... Anwältin meinte, das würde gut ausgehen...weil sie den Richter schon kennt....aber es kam alles anders... der Richter wurde krank und eine sehr junge Richterin kam als Stellvertretend...ich hatte verloren... deswegen kann dir das hier niemand sagen... in jedem Fallmuß deine Ex den ersten Schritt machen... deswegen auf hoher See und bei Gericht ist man in gottes Hand....

Deine Aussage ist in jeder Hinsicht widersprüchlich!

jeder eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen.

???

Beide Raten wurden von ihr gezahlt und sie war auch die Begünstigte

Wieso schließt DU eine Sterbegeld-Versicherung ab, die DU nie bezahlt hast und bei der DU gar nicht der Begünstigte bist? Das ist völlig sinnfrei.

Einige Jahre nach der Trennung möchte sie nun die von ihr bezahlten Beiträge zurück haben

Wie soll das denn funktionieren? Sie hat alleine eingezahlt und will jetzt was genau von dir? Du hast gemäß dem Wortlaut deines verwirrten Textes doch keinen müden Cent bezahlt?

Vielleicht stellst du erstmal eine sinnvolle Frage.

Alarm67  26.07.2023, 20:02

Bei einer Sterbegeldversicherung, die ausschließlich beim Tod der versicherten Person leistet, ist in der Regel immer eine andere Person begünstigt!

Welchen Sinn macht es auch, wenn der Tote dann die Leistung bekommen sollte???

MonavdH  27.07.2023, 13:42
@Alarm67

Wie kann sie dann für beide Sterbegeld-Versicherungen die Begünstigte sein 🤔

Alarm67  27.07.2023, 17:50
@MonavdH

"Wie kann sie dann für beide Sterbegeld-Versicherungen die Begünstigte sein 🤔"

Lese noch einmal die Frage, denn so, wie Du das behauptet, steht da nicht!

"Beide Raten wurden von ihr gezahlt und sie war auch die Begünstigte."

Das bezieht sich mit 100prozentiger Sicherheit nur auf den Vertrag vom Fragesteller!

MonavdH  27.07.2023, 17:56
@Alarm67

"Beide Raten" heißt zwei Verträge. Sie kann aber nach deiner Aussage nicht für ihren eigenen Vertrag Begünstigte sein. Sorry, aber hier läuft etwas durcheinander!

Alarm67  27.07.2023, 18:04
@MonavdH

Sie kann beide Verträge bezahlen, das stellt kein Problem dar.

Begünstigste ist sie dann vom Vertrag des Fragestellers, auch kein Problem.

Du konstruierst und interpretierst da was rein, was so nicht ist!

MonavdH  27.07.2023, 18:06
@Alarm67

Und wer ist der/die Begünstigte des 2. Vertrags?

Meine Expartnerin und ich haben vor geraumer Zeit jeder eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen
Alarm67  27.07.2023, 18:10
@MonavdH

Vermutlich war es damals der Fragesteller, wie in einer Partnerschaft/Ehe auch üblich/normal.

Man sichert sich gegenseitig ab.

Nicht wirklich schwer!

MonavdH  27.07.2023, 18:16
@Alarm67

Ich glaube, du bist derjenige, der das Konstrukt nicht versteht. Wie du sagst, haben sich beide gegenseitig begünstigt. Sie alleine hat aber beide Verträge bedient. Dann ist es nur recht und billig, dass der Fragesteller ihr die ausgelegten Raten erstattet. Sonst kassiert er ihre Versicherungssumme, ohne jemals etwas dafür bezahlt zu haben. Absolut sinnfrei! Aber besser die Diskussion beenden, führt wohl zu nix. Ich hoffe, die Dame bekommt ihr Geld zurück, notfalls über den Rechtsweg.

Neugierig62
Fragesteller

Wir haben diese beiden Versicherungen abgeschlossen als wir noch zusammen waren und deshalb war sie auch die Begünstigte. Nun einige Jahre nach der Trennung, ist sie auf die Idee gekommen die Raten seit der Trennung von mir zu fordern. Sie hat das damals auch gezahlt, weil ich die restlichen Kosten übernommen habe.

MonavdH  27.07.2023, 16:29
@Neugierig62

Ich hab das immer noch nicht verstanden. Bist du denn der Begünstigte IHRER Versicherung? Lauten beide Verträge auf die gleiche Versicherungssumme? Wenn du bei ihrem Vertrag der Begünstigte bist, sie aber beide Verträge bezahlen lässt, dann weiß ich nicht, warum du nicht bezahlen willst.

Neugierig62
Fragesteller

Siehe meine Antwort bei Alarm67

Neugierig62
Fragesteller

Nein ich bin bei ihr nicht der Begünstigte. Das haben wir beide geändert nach der Trennung.

Läuft die Sterbegeldversicherung auf deinen Namen ? Dann schreibe der Versicherung , das du momentan nicht bezahlen kannst und lasse die Versicherung ruhen .

Woher ich das weiß:Recherche