Spekulationssteuer bei gemischte Schenkung

3 Antworten

Da Du in den Jahren von 2010 bis 2014 (sogar durchgehend) dort gewohnt hast, fällt keine Einkommensteuer auf den Gewinn an.

Bei einer unentgeltlichen Übertragung (Schenkung), ist für die Berechnung der 10 Jahresfrist, ebenso wie bei Erbschaften, der Zeitpunkt des Erwerbs durch den Schenkenden entscheidend.

Die 10 Jahresfrist ist also erst an dem Novembertag erfüllt, der dem entspricht an dem die Wohnung im November 2010 gekauft wurde. Also im Nov. 2020.

Damit wäre es ein privates Veräusserungsgeschäft gem. § 23 und Einkommensteuerpflichtig.

Nun wäre noch die zweite Bedingung nach § 23 zu prüfen. § 23 Abs. 1 Nr. 1 letzter Satz. Es fällt nicht unter die Einkommensteuer, wenn die Wohnung im Jahr der Veräußerung (2014) und in den 2 vorangegangenen Jahren (2012,2013) ausschließlich zu eigenen Wohnzwecke gedient hat.

Dies ist der Fall.

Daher keine Einkommensteuer auf den Gewinn.

Kleine Rückfrage, wie konnte Dir Deine Mutter im August 2010 eine Wohnung schenken, die sie erst im Nov. 2010 gekauft hat?

Hallo, danke für die Information. Ich habe mich vertippt, Wohnung wurde im Nov. 2009 gekauft und im August 2010 verschenkt. Wie kann ich die Frage direkt ändern? LG Kati

0
@Kati2014

Brauchst Du nicht, denn man liest die Kommentare.

Wie schon geschrieben, ist sowieso egal, Du brauchst keine Einkommensteuer darauf zu zahlen.

Übrigens, Spekulationssteuer ist ein, sagen wir mal sehr volkstümlicher Ausdruck.

Der Gewinn würde ganz normal in die Einkommensteuererklärung des jeweiligen Jahres des Verkaufs eingehen. und so Jemanden mit höherem Einkommen auch stärker treffen, als Jemanden mit geringem Einkommen.

0
@wfwbinder
Spekulationssteuer

Vor allem kommt bei mir da immer Weihnachtsstimmung aus: Spekulatius...

0
@Privatier59

Ich meine sogar, dass hier schon mal einer nach der Spekulatiussteuer gefragt hat.

Genau wie ein anderer, der nach der Berechnung der Kirschensteuer fragte und verwundert war, weil ich die nicht kannte.

1
@wfwbinder

Aber ich glaube, das liegt an der Gegend.

Ich wurde ich schon gefragt, warum ich statt "in die Kürsche gehen" so komisch "in die Kirche gehen" sage.

0

Rückfrage:

Im November 2010 wurde die Wohnung gekauft, aber schon im August 2010 an Dich verschenkt?

DH, das Kunststück war mir auch aufgefallen.

0

Gekaufte, selbstgenutzte und danach vermietete Wohnung - fällt Spekulationssteuer an?

Die Wohnung haben wir vor 5 Jahre gekauft und 2 Jahre drin gewohnt. Danach wurde die mit paar Leerstände für insgesamt 3 Jahre vermietet. Müssen wir jetzt Spekulationssteuer bezahlen?

...zur Frage

Spekulationssteuer bei unentgeltlicher Nutzung durch die Mutter

Meine Tochter kaufte am 31.05.2002 (Datum Notarvertrag) eine Eigentumswohnung und b ewohnte diese daraufhin bis Juni 2006 selbst. In diesem Monate habe ich mit meiner Tochter Haus gegen Wohnung getauscht (sie wohnt mit ihrer Familie unentgeltlich im mir zu 7/10 gehörenden Haus, ich bewohne unentgeltlich die meiner Tochter zu 100% gehörende Wohnung). Nun möchte meine Tochter die Wohnung verkaufen und eine seniorengerechte Wohnung kaufen, die ich wiederum unentgeltlich bewohnen darf. Gilt die Nutzung der 2002 erworbenen Wohnung durch mich als Eigennutzung (evtl. Fundstelle). Falls nicht, dann wäre ein Verkauf mit notarieller Beurkundung am bzw. ab 01.06.2012 anzuraten, um keine Spekulationssteuer zahlen zu müssen. Ist dies richtig?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine kompetente Antwort geben könnte. Im Voraus herzlichen Dank hierfür!!!

...zur Frage

Gewinnsteuer?

Hallo, ich bin neu hier weil ich eine Frage habe. Mein Bruder hat vor 2 Jahren ein Grundstück überschrieben bekommen mit einem Wert von 5500€. Ich habe letztes Jahr von meiner Tante das nebengrundstück geschenkt bekommen mit dem gleichen Wert.

Jetzt wollen wir die Grundstücke verkaufen, da wir die Grundstücke noch keine 10 Jahre haben müssen wir ja die Gewinnsteuer/Spekulationsteuer bezahlen.

Was ich nun wissen möchte ist auf welchen Betrag wir die zahlen müssen, z.B. wir verkaufen die Grundstücke jeweils für 7000€ zahlen wir denn auf die 7000€ die Steuer da wir die ja umsonst bekommen haben oder nur auf die Differenz von den Wert und dem Gewinn ?

Schonmal vielen Dank für antworten

...zur Frage

Werbungskosten für zuerst privat genutzte, und dann vermietete Eigentumswohnung

Hallo, ich habe 2010 eine Eigentumswohnung erworben, die ich seitdem selbst bewohne. Für die Zukunft habe ich jedoch vor, die Wohnung zu vermieten. Soll ich nun für 2010 schon die Anlage V zur Einkommensteuererklärung ausfüllen? Mieteinkünfte habe ich ja nicht in 2010, kann aber schon mal die Werbungskosten listen und anfangen, sie über die Laufzeit (Altbau = 40 Jahre) abzuschreiben. Oder kann ich auf das Formular jetzt verzichten, und die Ausgaben dann geltend machen, wenn ich die Wohnung tatsächlich vermiete (z.B. 2012) ?

...zur Frage

Faellt Spekulationssteuer bei Immobilienverkauf an wenn Geschwister das Haus bisher genutzt haben?

Nach Durchsicht verschiedener Eintraege zum Thema Spekulationssteuer bin ich leider zu dieser Frage noch nicht fuendig geworden und waere fuer einen Rat dankbar. Ich besitze mit meiner Schwester eine Mehrfamilienhaus das unser Vater uns im Jahr 2005 im Rahmen einer vorzeitigen Erbfolge ueberschrieben hat - das volle Niessbrauchsrecht trat erst ab 2007 in Kraft, d.h. dass wir noch keine 10 Jahre im vollen Besitz des Hauses sind. Wir moechten das Haus nun verkaufen und sind nicht sicher bzgl. der anfallenden Steuern.. Meine Schwester wird hierbei sicherich keine Spekulationssteuer zahlen muessen da sie das Haus selbst genutzt hat. Ich habe das Haus jedoch nicht genutzt. Bin ich ebenfalls von der Spekulationssteuer befreit durch die bisherige Nutzung des Hauses durch meine Schwester?

...zur Frage

Ab wann muss ich keine Spekulationssteuer zahlen?

Hallo,

Meine Eltern haben 2010 eine Wohnung gekauft und diese an mich und meinen Mann vermietet. 2015 haben sie mir diese Wohnung durch eine Schenkung übertragen. Also wir wohnen seit 2010 in dieser Wohnung aber die gehört mit erst seit 2015.

Wir lange muss ich jetzt warten bis ich die Wohnung verkaufen kann ohne Spekulationssteuer zahlen zu müssen? Vielen Dank schonmal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?