Spekulationssteuer bei Hausverkauf: Gilt Mutter mit Nießbrauchrecht als Eigennutzung durch Angehörige?

Die Mutter zieht zum Verkaufstermin aus und damit erlischt das Nießbrauchrecht

2 Antworten

Ein Nießbrauch erlischt nicht dadurch, daß der Berechtigte auszieht. Der Nießbrauch muß aufgegeben werden.

Was bezahlst Du Deiner Mutter für den Verzicht auf den Nießbrauch? Oder bekommt sie kein Geld dafür? Dann wäre das eine Schenkung und damit schenkungsteuerpflichtig.

Und Nutzung durch den Nießbrauchsberechtigten ist keine Eigennutzung durch den Eigentümer.

Die genannte Steuer gibt es schon mal nicht.

Das Problem wird sein, dass niemand das Haus haben will.

Die Mutter zieht aus, so dass der Käufer es selbst nutzen kann