Sparsumme bei Bausparvertrag verringern?
Angenommen jemand hat einen Bausparvertrag über 45.000€ abgeschlossen. Darauf ist eine Abschlussgebühr von 1% also 450€ angefallen. Jetzt möchte diese Person die Bausparsumme gerne veringern, um die Hälfte. Ist dann die Hälfte der Abschlussgebühr einfach weg oder bekommt man die zurück?
3 Antworten

NEIN !
die ist weg. das einzigste was du machen kannst um trotzdem einen anspruch auf den gesamten vertrag zu haben ist, ein splitten.
der vertrag wird einfach gesplittet / geteilt.
man kann ihn in der hälfte teilen, oder so, das man die schon angesparte summe mit einem "eventuellen" bauspardarlehn ausgezahlt bekommt.
dazu kann dir der berater sicher besser sagen was für dich am besten ist.es gibt von bausparkasse zu bausparkasse unterschiedliche varianten.

In der Regel ist die Abschlussgebühr weg - sie ist für den Aufwand der Bausparkasse gedacht und soll ihre Kosten decken. Das ist auch höchstrichterlich bestätigt worden.

Kommt darauf an wann der Vertrag geschlossen wurde. Nachträglich kann die Bausparkasse die Vertragskosten und Provisionen kaum noch senken.