Sparkassenkonto Elternzugang sperren lassen. Wie?

4 Antworten

Bei vielen Sparkassen kann man die Vollmachten mittlerweile über das Online-Banking verwalten. Gib mal auf der Homepage deiner Sparkasse den Begriff „Vollmachten“ ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit wann bist du denn 18? Normal geht man hin und muss neue Verträge unterschreiben und die Vollmacht der Eltern wird entfernt.

Wenn du aber schon da warst, dann widerruf einfach die Vollmachten, dann haben sie keinen Zugriff mehr. Am schnellsten über das Online Banking, dort kannst du eine gesicherte Nachricht per Tan an die Bank als Auftrag schicken, dann müsste schon morgen die Vollmacht gelöscht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.
HunrigerManfred
Fragesteller

Ich denke die Vollmacht habe ich kurz nach meinem 18. Geburtstag unterschrieben. Wo kann ich die gesicherte Nachricht senden?

correcta  05.06.2020, 15:10
@HunrigerManfred

Einloggen, oben dann auf online Banking klicken, dann auf Service, dann auf Nachricht mit Tan.

HunrigerManfred
Fragesteller
@correcta

Entweder das gibt es nicht mehr oder ich finde es nicht, aber denke es gibt es nicht mehr, @waldix schreibt es auch nochmal.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo sonst einzusehen?

In der Regel sollte ein Anruf bei deiner Sparkasse ausreichen, um den Zugriff auf dein Konto löschen zu lassen.
Die TAN-gesicherte Nachricht gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
correcta  06.06.2020, 09:22

Ich habe 3 Sparkassen Konten, bei 3 verschiedenen Sparkassen... bei allen 3 gibt es das. Ich habe mich dafür ja extra eingeloggt im jeden Punkt schreiben zu können.

Bei manchen ist es etwas schwieriger zu finden, aber alle bieten es weiter an.

Wenn das Konto auf deinen Namen läuft haben die Eltern keinen Zugriff mehr.

HunrigerManfred
Fragesteller

Doch haben sie, sonst würde ich diese Frage nicht stellen.

Eifelia  04.06.2020, 19:12
@HunrigerManfred

Ich kann Angelsiep grundsätzlich bestätigen - ich hatte ab dem 18. Geburtstag meines Kindes ganz automatisch keinen Zugriff mehr auf sein Konto. Geh einfach zur Bank und frag dort nach, wieso das bei dir anders ist und ändere es.

HunrigerManfred
Fragesteller
@Eifelia

Ich habe denke ich kurz nach meinem 18. dafür unterschrieben. Jetzt würde ich das aber gern widerrufen.

HunrigerManfred
Fragesteller
@Eifelia

Vielen Dank für den Tipp xD, leider ist das genau meine Frage.

Eifelia  05.06.2020, 18:46
@HunrigerManfred

Bitte was ist Deine Frage? Wenn Du eine Vollmacht erteilt hast, kannst du diese auch wieder zurücknehmen. Geh halt zur Bank und klär das (Ich will dir nichts, aber ich verstehe dein Problem nicht).