Mach am besten Online-Banking. Dann kannst du die Vormerkungen rechtzeitig sehen und für Liquidität auf dem Konto sorgen.

...zur Antwort

Eine Sparkasse kann Konten in deinem Vertrag auf inaktiv setzen. Schau aber auch mal in deinem Online-Banking nach, ob du deinen Zugang dort selbst bearbeiten kannst. Es gibt diese Funktion auch dort, sofern deine Sparkasse das freigeschaltet hat.

...zur Antwort

Wozu? Nutze die Dienste einfach nicht.
Wenn eine Lastschrift eingezogen wird, liegt dem in der Regel auch irgendeine kausale Vereinbarung zugrunde. Und wenn nicht, kann man Lastschriften widersprechen. Daher muss nichts gesperrt werden.

...zur Antwort

Entscheidend ist doch, ob du etwas Ungewöhnliches in den Kontoumsätzen hast. Eine E-Mail sagt doch erstmal nichts aus.
Darüberhinaus sollte dir immer eindeutig klar sein, WOFÜR eine TAN angefordert wird.

...zur Antwort

Es gibt verschiedene Sperren. Kommt drauf an, was du damit erreichen willst. Keine Verfügung heißt, dass keine Sollbuchungen erfolgen, aber Eingänge verbucht werden. Bei Keine Buchung ist natürlich alles dicht.

...zur Antwort

Bei vielen Sparkassen kann man die Vollmachten mittlerweile über das Online-Banking verwalten. Gib mal auf der Homepage deiner Sparkasse den Begriff „Vollmachten“ ein.

...zur Antwort

In der Regel sollte ein Anruf bei deiner Sparkasse ausreichen, um den Zugriff auf dein Konto löschen zu lassen.
Die TAN-gesicherte Nachricht gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.

...zur Antwort

Nur weil man eine Überweisung beauftragt, heißt das nicht, dass sie auch ausgeführt wird. Da muss ja auch Deckung auf dem Konto sein. Die einzig wahre Quittung ist der Kontoauszug, wo die Belastung auch wirklich zu sehen ist.
Die Überweisungsnachfrage stellt immer der Auftraggeber bei seiner Bank.

...zur Antwort

Bei beleghaften Überweisungen gilt als gesetzliche Ausführungsfrist Einreichungstag +2 Bankarbeitstage. Kann also sein, dass sie erst am Mittwoch gebucht wird.
Besser ist es grundsätzlich, Online-Banking zu machen. Hier gilt +1. Bei eiligen Überweisungen könnte man sogar eine Echtzeitüberweisung machen. Die wird auch an Feiertagen ausgeführt.

...zur Antwort

Du kannst über deine Bank einen sog. Recall veranlassen. Der kann kostenpflichtig sein. Wenn der Betrag noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, erhältst du den Betrag zurück. Ist die Gutschrift allerdings erfolgt, muss die Empfängerbank beim Zahlungsempfänger nachfragen. Denn ist der Betrag erstmal gutgeschrieben worden, darf er nicht mehr einfach so zurückgebucht werden.

Hier ist also Eile geboten!

Überweisungen sind grundsätzlich endgültig, das geht auch aus den Bedingungen so hervor. Das ist vielen nicht bewusst. Ansonsten musst du deine Ansprüche zivilrechtlich durchsetzen.

...zur Antwort

Um was für eine Art Zahlung es sich handelt, muss die Bank schon feststellen können. Solltest du die Zahlung nicht selbst autorisiert haben, solltest du das Geld meiner Meinung nach wiederbekommen. Schau dir dazu mal die Online-Banking-Bedingungen zum Thema Haftung an. Trotz allem würde ich mir mal erklären lassen, wie dass „gehackt“ worden sein soll. Mir wäre das zu allgemein.

...zur Antwort

Bei den meisten Sparkassen ist monatlich der Standard.

...zur Antwort

Das ist schwammig formuliert. Wurde eine Überweisung von deinem Konto getätigt oder war es eine Kreditkartenzahlung?

Bei ersterem stellt sich immer die Frage, wo der Täter die Zugangsdaten her hat bzw. ob du ggf. gegen deine Sorgfaltspflichten verstoßen hast. Denn „mal eben so“ kommt man nicht an ein Konto heran.

...zur Antwort

Bei den Sparkassen ist das Postfach wie der Briefkasten zu Hause. Was eingeworfen wird, gilt als zugestellt. Daher werden dort keine Zwangsauszüge mehr zugeschickt. Dort wird auch nichts aus dem Postfach gelöscht.

Schau mal in die Bedingungen für die elektronischen Kontoauszüge deiner V+R Bank, wie das geregelt ist.
Die Bank schickt Auszüge zu, um ihrer Rechenschaftspflicht nach HGB nachzukommen und damit du die Widerspruchspflichten einhalten kannst. Das ist unabhängig davon, ob man Online-Banking nutzt oder nicht. Relevant sind die Bedingungen.

...zur Antwort

Vermutlich liegt es am Druckertreiber.

Aber mal ehrlich, warum druckst du das überhaupt aus? Es hat keinerlei rechtliche Wirkung. Du hast die Dokumentation in den Umsätzen und im Kontoauszug. Letztlich ist das Ressourcenverschwendung. Denk mal drüber nach...

...zur Antwort

Dein Name wird von deiner Bank automatisch zugesteuert. Allein schon aus Transparenzgründen.

...zur Antwort

Die Karten sind schon bei Auslieferung aktiviert. Du kannst sie im Online-Banking unter Service> PIN/TAN—Verwaltung> chipTAN-Karte zuordnen selbst auswählen.

...zur Antwort

Ja, das geht. Die Sparkassen hängen alle an demselben Rechenzentrum, nämlich der Finanz Informatik. Jede Sparkasse kann jedoch für sich entscheiden, ob es zulässt, ob ein Fremdkunde auf seine Konten bei einer anderen Sparkasse zugreifen kann, d. h. man kann nicht garantieren, dass das bei allen Instituten funktioniert.

Du legitimierst dich dann mit Karte und PIN und bekommst deine Daten angezeigt und kannst auch Überweisungen etc. machen. Die Sparkasse, an deren Terminal du stehst, bekommt deine Daten zu keiner Zeit mit.

Was genau nicht geht, ist das was Privatier59 geschrieben hat. Du kannst keine beleghafte Überweisung bei einer fremden Sparkasse abgeben, denn du bist kein Kunde Kunde dort. Jede Spk. ist eigenständig und hat ihren eigenen Kontenkreis. Und das altbekannte Finanztransfergeschäft mit Einzahlung plus Gebühren haben die meisten Institute wg. des hohen Aufwands und der hohen Anforderungen an das GWG mittlerweile eingestellt.

Das beste ist, Online-Banking zu machen. Denn in den kommenden Jahren werden auch diese Terminals nach und nach verschwinden. Eine Sparkasse hat schon angefangen: https://www.ruhrnachrichten.de/schwerte/alle-ueberweisungsterminals-der-sparkasse-werden-ende-september-2021-abgeschaltet-plus-1395957.html

Das Thema ist aber auch nicht wirklich neu: https://www.der-bank-blog.de/sb-zonen-in-kreditinstituten/retail-banking/21467/amp/

...zur Antwort

Solange der Betrag noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, könnte der Rückruf noch klappen. Befindet sich das Geld nach der Gutschrift schon im „Machtbereich“ des Empfängers, muss er zustimmen. Sonst bleibt nur noch der zivilrechtliche Rechtsweg wg. ungerechtfertigter Bereicherung.

...zur Antwort

Wenn du mit Paypal bezahlst, bekommt der Händler den Betrag auf seinem Paypal-Konto sofort gutgeschrieben. Für ihn ist das quasi dann abgeschlossen. Dass du dein eigenes Paypal-Konto ausgleichen musst, ist nur eine Sache zwischen Paypal und dir.

...zur Antwort