Sparkasse will mit mir sprechen-Grund zur Sorge?

8 Antworten

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du spätestens in 3 Monaten wieder im Plus bist, verschiebe doch den Termin entsprechend...

Wenn Du einen genehmigten Dispo hast, diesen nicht überziehst und sonst keine Schufa-"Auffälligkeiten", wie unbezalte Rechnungen, Inkasso etc. vorliegen, musst Du Dir keine Sorgen machen. Du musst den Dispo auch nicht in drei Monaten zurückzahlen (allenfalls in Deinem eigenen Interesse).

Einen sicheren Kunden, der seinen Dispo ständig ausreizt und hohe Zinsen an die Bank zahlt, hat die Bank besonders gern, sogar über Jahre. Sobald es Dir allerdings finanziell schlechter geht und die Bank möglicherweise Angst um die Rückzahlung haben muss, sieht es völlig anders aus. Dann gibt es aber auch keine großen Gespräche mehr.

Ich vermute, die Bank möchte Dir gerne anbieten, Deinen "finanziellen Spielraum" zu erweitern, also weitere Kredite in Anspruch zu nehmen. Das würde ich Dir keinesfalls empfehlen. Zahl Deinen Dispo so schnell wie möglich zurück und gib nur Geld aus, was Du hast. Du schläfst dann viel besser!

Du musst den Termin auch nicht wahrnehmen. Frag worum es genau geht und dass Du im Moment keinen Bedarf für eine Erweiterung Deines finanziellen Spielraums hast. Sollte wirklich um Deinen Dispo gehen, wird Dein Berater Dir das schon sagen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Ich bin bei meinem Sparkassenkonto mit 2000€ im Dispo und werde diesen bis in 3 Monaten wieder ausgeglichen haben.

Dann erläutere dies dem Bankmitarbeiter - und wenn Dein Rückzahlungsvorhaben plausibel ist, sollte sich das Problem mit dem Dispo in Wohlgefallen auflösen.

Wenn das dein Gehaltskonto ist und da jeden Monat gute Eingänge kommen, wird man den Dispo nicht kündigen. Die Sparkasse wäre ja schön blöd, denn im Gegensatz zu vielen anderen Kunden verdienen sie an dir richtig Geld.

Du solltest dir in jedem Fall nichts andrehen lassen, was du nicht brauchst.

Ich vermute ganz stark, dass es darauf hinausläuft, dass dein Berater deinen Dispokredit in einen Privatkredit umwandeln möchte, mit der Argumentation, dass du ja weniger Zinsen zahlst. Falls du den Dispo in absehbarer Zeit ausgleichst, lass dir das bloß nicht einreden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung