Sind ETF-Dachfonds eine gute Geldanlage?

4 Antworten

Ein ETF Portfolio Global oder ein Arero Weltfonds sind durchaus nach gewissen Kriterien erfolgreiche Kompositionen von ETFs in einen Dachfonds. Sie gehen davon aus, daß ETFs das effizienteste Mittel sind, bestimmte Marktindices genau abzubilden.

Ansonsten sehe ich wenig erfolgreiche ETF Dachfonds. Normalerweise würde man sich selbst eine Allokation der einzelnen Anlageklassen und Märkte zusammenstellen, um dann selbst in die jeweiligen ETFs zu investieren. Viel anderes machen die meisten Dachfonds ja auch nicht. Wenn sie mehr tun, kostet dies, was wiederum den ETF-Gedanken entgegenläuft. Warum laufen die dann so schlecht?

Es gibt wie überall solche und solche.

Den hier erwähnten ETF Portfolio Global finde ich, weil ich im in gemanagte Fonds investierenden Sauren Global Opportunities eine wesentlich bessere Alternative sehe, eher unspannend.

Der ETF Dachfonds P aus dem selben Haus gehört für mich dagegen unter den flexiblen Mischfonds dazu, ist also in Strategien ein gerne genommener Teil.

Mit dem Arero experimentieren derzeit ein paar wenige Kunden mit eher wenig Erfolg. Ob er interessant ist, soll die Zukunft zeigen.

Ich finde ETFs deutlich weniger interessant als gemanagte Fonds und bin daher von der Idee der ETF-Dachfonds nicht überzeugt. Ich bin life dabei, wenn gute Manager eine Outperformance liefern und die sollte ETF-Dachfonds im Vergleich zu guten Dachfonds, die in gemanagte Fonds investieren, fehlen.

Dass man durch Investments in ETFs, die short gehen, schneller als andere Fonds auf sich ändernde Marktlagen reagieren kann, sorgt dafür, dass ich mit den ETF Dachfonds P eine Ausnahme mache.

Entweder ich belle selbst und investiere direkt in ETFs. Oder ich schaffe mir einen Hund zum bellen an und investiere in gemanagte Fonds und lasse den Fondsmanager für mein Geld arbeiten.

Meiner Meinung nach nicht. Du gibst die Chance des Mehrwertes durch gutes Management aus den Händen und hängst mit dem Risiko voll auf dem Index. Da wiegt der Vorteil der günstigen Kosten nur sehr gering.